MICROLINC - Probleme suchen Lösung
100% self-progged
Forum > Windows         Thema:

Windows


Menü

Home
   Liste der Topics
   Neue Topic anlegen
   Topic Admin

Guestbook



Disclaimer
Moderator: Thomas


Date & Time: 15.09.2009-12:24      von: Thomas
Titel:

Active Desktop Internet Explorer 8


Für diejenigen die sich wundern, dass die Fenster unter WinXP beim verschieben sehr verziehen bzw. der Bildaufbau sehr langsam ist:

Mit Installation des Internet Explorers 8 scheint sich das Active Dektop sehr interessant zu verhalten.
Active Desktop wird z.B. verwendet um sein eigenes angepasstes Hintergrundbild anzuzeigen, da es ähnlich wie eine Webseite behandelt wird.

Ich dachte zuerst es wäre ein Fehler seitens der Grafikkarte, aber es stellte sich heraus das eben durch die Installation von IE8 diese Fehler auftreten. Nach der Deinstallation von IE8, bei mir also Aktivierung von IE7 funtioniert wieder alles einwandfrei.


 
editieren   zitieren   löschen   Nach oben    Nach unten

Link zu diesem Beitrag: 
URL zwischenspeichern (nur IE)



Date & Time: 16.11.2009-11:41      von: Thomas
Titel:

Outlook Express - MSOE.dll fehlgeschlagen - Neuinstallation


Sollte Outlook Express nicht mehr starten und folgende Fehlermeldungen erscheinen:

MSOE.dll fehlt, MSOE.dll nicht richtig initialisiert oder MSOE.dll ist nicht richtig installiert.

Dann gibt es folgende Gründe:
a) Adressbuchkomponente fehlt
b) unvollständiges Update von Outlook Express
c) fehlende oder beschädigte Dateien von Outlook Express


!!!
Bitte vor den folgenden Schritten bitte erst einen Backup von den DBX-Dateien durchführen.
Diese befinden sich unter Dokumente und Einstellungen\\Benutzername\\Anwendungsdaten\\Identities\\{xxyy}\\

wobei zwischen { und } eine beliebige Zeichenfolge steht.

Außerdem das Adressbuch unter
Dokumente und Einstellungen\\Benutzername\\Anwendungsdaten\\Microsoft\\Address Book

!!!

a)
Im versteckten Ordner
C:\\Windows\\INF
befindet sich die Datei wab50.inf, diese mit rechter Maustaste anklicken und installieren auswählen.
I.d.R befinden sich die notwendigen Dateien auf der Windows XP-Installations-CD, ggf. auch unter C:\\Windows\\i386.

b) Sollte sich durch a) keine Besserung ergeben unter C:\\Windows\\INF, die Datei msoe50.inf. Diese bitte wie in a) beschrieben installieren.

c) wie bei b) verfahren.

Viel Erfolg.
 
editieren   zitieren   löschen   Nach oben    Nach unten

Link zu diesem Beitrag: 
URL zwischenspeichern (nur IE)



Date & Time: 11.05.2011-10:23      von: Thomas
Titel:

TWAIN Error - Twain-Quelle kann nicht geöffnet werden


Zusammenfassung TWAIN-Fehler

„TWAIN-Quelle kann nicht geöffnet werden“

1. USB-Kabel zum Scanner prüfen.
2. Evtl. vorhandenes Stromkabel prüfen
3. Rechte Maustaste auf „Arbeitsplatz“
4. Unter Reiter „Hardware“ den Button „Geräte-Manager“ anklicken
5. Im Gerätemanager gibt es eine Hardwaregruppe „Bildbearbeitungsgeräte“
6. Dort prüfen wie es um den Status des Scanners steht. (Wenn ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt wird, dann funktioniert evtl. der Treiber nicht, i.d.R. wird dann als Fehler Code 39 angegeben)
a. Falls dieser obige Fall eintritt, bitte Anleitung „Code 39 – Scanner“ befolgen

Fehler „Code 39 –Scanner“
1. Dieser Fehler kann unterschiedliche Ursachen haben, der einfachste sind fehlende oder beschädigte Dateien. Deswegen ist der erste Schritt den Treiber zu entfernten.
2. Bitte Schritte 3. – 5.. der Anleitung „TWAIN-Quelle kann nicht geöffnet werden“ befolgen
3. Nun mit der rechten Maustaste das entsprechende Bildbearbeitungsgerät (sprich den Scanner) anklicken und „Deinstallieren“ wählen. Der Treiber wird nun aus dem System entfernt.
4. USB-Kabel des Scanners entfernen.
5. Unter Start>Einstellungen>Systemsteuerung „Software“ anklicken.
6. Deinstallieren Sie die ggf. vorhandenen Programme bzw. Treiberinstallationsroutinen für den Scanner (Die Liste ist i.d.R. alphabetisch sortiert, so sollte man diese Programme immer unter dem Herstellernamen finden)
7. Anschließend neu starten.
8. Nach dem Neustart nach einem entsprechenden Treiber auf der Herstellerseite suchen und diesen installieren.
9. Bitte Schritte 3-6 der Anleitung „TWAIN-Quelle kann nicht geöffnet werden“ befolgen. Sollte das Ausrufezeichen bzw. der Status nicht mehr fehlerhaft sein. Dann nochmals einen Scan-Versuch wagen. Sollte der Fehler im Gerätemanager nicht mehr vorhanden sein, aber das Scannen funktioniert immer noch nicht befolgen Sie die Anleitung „TWAIN-Quelle kann nicht geöffnet werden“ ab dem Schritt 7. Sollte der Fehler im Gerätemanager noch nicht behoben sein folgen Sie dem Schritt 10.
10. In den folgenden Schritten werden Veränderungen an der Windows Registry durchgeführt. Bitte beachten Sie das inkorrektes anwenden Auswirkungen auf das gesamte System haben. Führen Sie vor Änderungen immer Sicherungen der Registry durch. (-> wie sichere ich die Registry?)
11. Pfad: “HKEY_LOCAL_MACHINE\\\\SYSTEM\\\\CurrentControlSet\\\\Control\\\\Class\\\\{6BDD1FC6-810F-11D0-BEC7-08002BE2092F”, alle Daten des Wertes “lowerfilter” löschen.
12. Anschließend den PC neustarten.
13. Nach dem Neustart nach einem entsprechenden Treiber auf der Herstellerseite suchen und diesen installieren.
14. Bitte Schritte 3-6 der Anleitung „TWAIN-Quelle kann nicht geöffnet werden“ befolgen. Sollte das Ausrufezeichen bzw. der Status nicht mehr fehlerhaft sein. Dann nochmals einen Scan-Versuch wagen. Sollte der Scanvorgang immer noch fehlschlagen, ist der Scanner möglicherweise beschädigt, evtl. das Gerät an einem anderen PC testen.



Dieser Beitrag wurde am 11.05.2011 um 10:23 editiert.
 
editieren   zitieren   löschen   Nach oben    Nach unten

Link zu diesem Beitrag: 
URL zwischenspeichern (nur IE)



Date & Time: 16.05.2011-15:38      von: Thomas
Titel:

Fehler Windows Vista - öffnet immer ein neues Fenster


Windows Vista
Windows Explorer öffnet immer neues Fenster beim Anklicken von Ordnern.

Trotz der korrekten Einstellung unter Ordneroptionen "Jeden Ordner im selben Fenster öffnen", öffnet Windows die Fenster nach Doppelklick immer in einem neuen Fenster.

Problemlösung:
a) Internet Explorer als Administrator öffnen
b) als Administrator folgende Information eintippen: "regsvr32 actxprxy.dll" und bestätigen

Anschließend den PC Neustarten



Dieser Beitrag wurde am 17.12.2011 um 13:55 editiert.
 
editieren   zitieren   löschen   Nach oben    Nach unten

Link zu diesem Beitrag: 
URL zwischenspeichern (nur IE)



Date & Time: 30.08.2011-15:06      von: Thomas
Titel:

Windows Aktivierung Windows 7 Fehler 80070002


Symptome:
Windows fehlt Status der Aktivierung.
Aktivierung nicht möglich.
Windows Aktivierung: Status unbekannt.

Nach Start des Systems taucht plötzlich auf, das System sei evtl. nicht legal und man solle auf Echtheit hin prüfen lassen. Man wird auf eine MS-Seite weitergeleitet und ein Tool fängt an zu arbeiten, aber ergebnislos.

Unter Systemsteuerung>System findet man unter dem Bereich "Windows-Aktivierung" den Status: "Unbekannt".

Lösung:
Über das Aktivierungsprogramm aufzurufen über "cmd" (als Administrator) "slui 3" wird nach der Eingabe des Produktcodes und nach der Prüfung des Schlüssels der Fehler 80070002 angezeigt (bei Einblendung der Details, sieht man "Das System kann die angegebende Datei nicht finden".)

Über "cmd" (als Administrator) "slmgr /upk" eingeben und "slmgr /cpky" anschließend "slmgr /rearm". Neustart durchführen. Anschließend wieder über "cmd" (als Administrator) "slui 3" eingeben und die Aktivierung nochmals probieren.

Falls dies immer noch nicht hilft, wieder "cmd" (als Administrator) öffnen und mit Hilfe von "sfc /scannow" die automatische Systemdateireparatur starten. Dies kann unter Umständen sehr lange dauern. Sobald das Tool vollständig abgschlossen hat, Neustart durchführen und nochmals via "cmd" (als Administrator) "slui 3" probieren, Produkt-Key eingeben und Aktvierung versuchen. Jetzt muss die Aktivierung funktionieren.

Greetz Ha(kfriend


Dieser Beitrag wurde am 09.11.2011 um 23:32 editiert.
 
editieren   zitieren   löschen   Nach oben    Nach unten

Link zu diesem Beitrag: 
URL zwischenspeichern (nur IE)



Date & Time: 09.11.2011-18:51      von: Thomas
Titel:

Windows Updates nicht möglich Service Pack 1


Bei folgenden Symptomen anwendbar:
Das Service Pack 1 lässt sich nicht installieren.
Meldungen wie etwa: E_unexpected_Error 0x8000fff etc. treten auf ebenfalls durch das Update-Vorbereitungstool folgen ähnliche Fehlermeldung mit unklarem Inhalt.

Außerdem ist es nicht möglich über Windows Update die Updates zu beziehen dieser meldet "Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird. Möglicherweise müssen Sie den Computer neu starten."

Jener Dienst ist aber aber unter Dienste augenscheilich gestartet.

Alle anderen Möglichkeiten der Fehlerbehebung beschrieben auf:
http://support.microsoft.com/kb/822798/de

oder

http://support.microsoft.com/kb/946414

sowie

http://support.microsoft.com/kb/2509997

helfen nicht und die Fehler bleiben gleich.

Schuld ist der Windows Kryptographiedienst, die unter %systemroot%\\\\system32\\\\catroot2" liegenden Zertifikate und die DB funktionieren nicht bzw. sind inkonsistent.

1. Bitte zuerst die Konsistenz der Systemdateien prüfen:
- Konsole als Administrator sfc /scannow
- Neustart

2. Schritt:
- Unter Dienste Kryptografiedienste beenden
- unter systemroot\\system32\\ den Ordner "catroot2" löschen bzw. umbenennen, "catroot" bitte unangetastet lassen.
- Neustart des Rechners durchführen

3. Schritt:
- Versuchen Windows Update durchzuführen, fehlt dieser Versuch wieder fehlt, dann bitte unter systemroot\\system32\\catroot2 die Datei "dberr" öffnen und die letzten Ereignisse anschauen, sind dort viele Einträge wie z.B. "JetInit Corruption" oder enden die Einträge mit "[..] encountered JET error -583" und tauchen ähnliche Fehler in der Ereignisanzeige unter Anwendungen mit dem Titel CAPI2 auf und beinhalten folgende Fehler "[..] ESENT-Fehler: -538" liegt der Verdacht nahe das der Fehler von dem Intel Rapid Storage Treiber her rührt, welcher den S-ATA-Controller steuert.

4. Schritt:
- Treiberupdate im Intel Downloadcenter herunterladen möglicht eine Treiberversion größer 10.0, da bei ich bei dieser den gewünschten Erfolg hatte.
- Neustart

5. Schritt:
- zweiten Schritt wiederholen
- Windows-Update-Cache und DB löschen durch Beenden des Windows Update-Dienstes und Löschen der Dateien und Ordner in den Ordnern "systemroot\\softwaredistribution\\Download" und "systemroot\\softwaredistribution\\Datastore".
- Windows Update Dienst starten
- Neustart

6. Schritt:
- nach dem Neustart und einigen Minuten Zeit, die der Kryptografiedienst zum Katalogisieren benötigt sollte man nochmal versuchen über Windows Update nach Updates zu suchen, sollte der Fehler, dass derzeit nicht nach Updates gesucht werden kann nicht mehr auftreten, aber der PC trotzdem keine Update suchen bitte anhand des gegebenen Fehlercodes in der KB bei Microsoft nach entsprechender Lösung suchen.

Bei Fragen bitte via Contact oder Messagesystem kontaktieren.

In schöngeschriebener Form:
http://microlinc.homeip.net/index.php?lev1=5&lev2=9&id=44


Dieser Beitrag wurde am 19.02.2012 um 00:44 editiert.
 
editieren   zitieren   löschen   Nach oben    Nach unten

Link zu diesem Beitrag: 
URL zwischenspeichern (nur IE)



Date & Time: 09.11.2011-22:27      von: Thomas
Titel:

Samsung Recovery Partition + F4 Taste


Folgende Anleitung hilft die Samsung Recovery Partition wiederherzustellen bzw. neu zu erstellen, außerdem kann hiermit auch der MBR für die HDD wiederhergestellt werden, damit die F4-Taste wieder funktionsfähig wird.

http://www.sammynetbook.com/forum/threads/11440-Recovery-Partition-rebuild-with-F4-key-enable?s=a4be681bd170a60426b17480532cc16a


UPDATE: http://comps-tech-solution.blogspot.de/2013/09/create-samsung-recovery-partition.html - Eine weitere Anleitung wie die Recovery-Umgebung wiederhergestellt werden kann.

Backup der Anleitung als PDF im Downloadcenter unter Docs.

Kurz zusammengefasst:
1) Admintool herunterladen
2) Dateien der ISO-Datei auf einen bootfähigen FAT32 formatierten Stick kopieren.
3) Stick an dem Samsung-Gerät anschließen und im BIOS die Boot-Reihenfolge anpassen USB-Key bzw. USB-HDD auf die ersten Plätze.
4) Neustarten und die Taste F4 drücken. Sollte die Recovery-Software trotzdem nicht starten muss mit Hilfe einer Windows-Installations-CD oder einer Reparatur-CD via Konsole über "bootrec /fixmbr" bzw. "bootrec /fixboot" der MBR bzw. der Bootzeiger gesetzt werden (bitte die interne HDD abstecken, sonst werden die Einstellungen für diese vorgenommen).
5) Sollte die Recovery-Software starten, Strg+Alt+F10 nach Zustimmung der Lizenzbestimmungen drücken und in dem Passwortdialogfeld entweder "secos" bzw. "secclx" eingeben. (interne Platte falls nicht angeschlossen, bitte wieder anschließen)
6) Unter "Main" das Wiederherstellungsimage auf einen Wechseldatenträger exportieren und dann unter Tools den AdminTool USB Stick erstellen.
7) den AdminTool USB Stick booten und unter STEP 1 Execute wählen, anschließend "Initialize the harddrive" wählen und dem Assistenten folgen, falls möglich alle Partitionen entfernen und neu anlegen (ist aber auch später bei der reguären Wiederherstellung möglich).
8) Wenn nach dem INIT-Image gefragt wird bestätigen ohen das Image aufzuspielen, alles so ausführen das Windows 7 hinterlegt wird und am Ende den MBR schreiben lassen.
9) Nach dieser Konfiguration neu starten und den Stick entfernen.
10) F4 drücken, jetzt müsste wieder die recovery-Software auf der internen Festplatte funktionieren. Dort wieder nach den Lizenzbestimmungen STRG+ALT+F10 drücken, Passwort eingeben und unter Image das vorher gesicherte Image in die Recovery-Partition importieren.
11) Neustarten und eine vollständige Wiederherstellung versuchen, sollte es beim ersten Mal nicht funktionieren, bitte die Partitionen mittels des Recovery-Programms alle bis auf der Recovery-Partition entfernen, das Programm erstellt die Partitionen später selbst.

Bei Fragen bitte via Contact oder Messagesystem Info an mich




Dieser Beitrag wurde am 13.01.2014 um 15:35 editiert.
 
editieren   zitieren   löschen   Nach oben    Nach unten

Link zu diesem Beitrag: 
URL zwischenspeichern (nur IE)



Date & Time: 22.11.2011-17:57      von: Thomas
Titel:

Auflösung bei jedem Start verändert


Windows 7
Intel Mobile 4 Grafik-Chip
(aktuellster Treiber seitens Intel)
Netbook

Bei jedem Neustart wird die Auflösung zurückgesetzt auf 800x600.

Lösung:
1) Treiber aktualisieren (North/Southbridge Chipsatz & Grafik)
2) Konsistenz der Intel Mobile Software prüfen, öffnet es sich und kann man Aufsöung über diese verändern?
3) Rechte Maustaste auf den Desktop, "Bildschirmauflösung" auswählen, "Text und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern", "Mittel" auswählen, Einstellungen übernehmen und die Abmeldung die nun vom System gewünscht wird durchführen. Nun eimal testweise neu starten.

siehe nachfolgenden Link:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/w7itproinstallde/thread/cf660372-daed-428f-a122-eed969de3e68/


Dieser Beitrag wurde am 22.11.2011 um 18:00 editiert.
 
editieren   zitieren   löschen   Nach oben    Nach unten

Link zu diesem Beitrag: 
URL zwischenspeichern (nur IE)



Date & Time: 05.12.2011-21:23      von: Thomas
Titel:

Windows 2000 Professional - Freigabe Windows 7


Symptom: Windows 7 meldet bei Versuch einer Anmeldungen an einem Windows 2000 Professional-System / Windows XP-System "Benutzername und Kennwort falsch" trotz richtigen Benutzernamens und Passworts.

Grund des Fehlers sind die Sicherheitsänderungen bei Windows 7, die im Vergleich zu den älteren Systemen relativ hoch geschraubt wurden.

Um das Problem zu lösen in der Windows-Registrierung unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Control\\LSA" einen DWORD-Wert mit der Bezeichnung "LmCompatibilityLevel" und dem Wert "2".

Quelle: http://roman-roehrig.de/weblog/windows-7-2000-xp-freigaben-verbinden

weitere Informationen bei Microsoft:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc960646.aspx


Dieser Beitrag wurde am 05.12.2011 um 21:24 editiert.
 
editieren   zitieren   löschen   Nach oben    Nach unten

Link zu diesem Beitrag: 
URL zwischenspeichern (nur IE)



Date & Time: 06.12.2011-16:22      von: Thomas
Titel:

Outlook Datendatei PST öffnet nicht


Outlook meldet diverse Fehler, Synchronisationsfehler, untergeordnete Ordner lassen sich nicht öffnen.

Grund ist eine inkonsistente PST-Datenbankdatei, in der alle Nachrichten gespeichert werden.

Um das Problem zu lösen verwendet man ScanPST, welches bei der Installation mitinstalliert wird.

Pfad des Programms i.d.R. "C:\\Programme\\Gemeinsame Dateien\\System\\Mapi\\1031" bzw "C:\\Programme\\Gemeinsame Dateien\\System\\MSMAPI\\1031\\ScanPST.exe" je nach Version von Outlook und installiertem Betriebssystem.

1. Programm öffnen und die betroffene PST-Datei via "Durchsuchen" auswählen. I.d.R. unter C:\\Dokumente und Einstellungen\\%Benutzername%\\Lokale Einstellungen\\Anwendungsdaten\\Microsoft\\Outlook\".
2. "Start" klicken. Je nach Größe der Datei und Beschädigungsgrad kann dies einige Zeit dauern.
3. Nach der Analyse wählt man den Button "Reparieren" und die gefundenen Fehler werden beseitigt.


Dieser Beitrag wurde am 07.12.2011 um 13:36 editiert.
 
editieren   zitieren   löschen   Nach oben    Nach unten

Link zu diesem Beitrag: 
URL zwischenspeichern (nur IE)



Date & Time: 07.12.2011-15:54      von: Thomas
Titel:

Windows 7 - Fenster ohne Inhalt


Symptom: Diverse Programmfenster z.B. der Taskmanager zeigen nur noch Symbole und Striche an aber keinen Text mehr.

Lösung:
Als Administrator cmd.exe öffnen und "sfc /scannow" eingeben und das Programm durchlaufen lassen.
 
editieren   zitieren   löschen   Nach oben    Nach unten

Link zu diesem Beitrag: 
URL zwischenspeichern (nur IE)



Date & Time: 15.12.2011-14:48      von: Thomas
Titel:

DVD-Laufwerk funktioniert nicht Code 39


Symptom: CDs bzw. DVDs können nicht gestartet werden, es gibt auch keinen Laufwerksbuchstaben in der Arbeitsplatzansicht.
Im Gerätemanager erscheint ein Ausrufezeichen bzw. ein Fehlerhinweis "Code 39".

Grund: Ein Filtertreiber kann nicht korrekt geladen werden dadurch wird der gesamte Treiber des Laufwerks nicht geladen.

Lösung:
Registry öffnen (regedit) und im Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\CurrentVersion\\CurrentControlSet\\Control\\Class\\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}" die Werte "LowerFilters" und "Upperfilters" löschen. Anschließend neu starten, nach dem Neustart sollte der Fehler nicht mehr existent sein.


Dieser Beitrag wurde am 16.12.2011 um 17:32 editiert.


Dieser Beitrag wurde am 16.12.2011 um 17:32 editiert.
 
editieren   zitieren   löschen   Nach oben    Nach unten

Link zu diesem Beitrag: 
URL zwischenspeichern (nur IE)



Date & Time: 28.12.2011-19:48      von: Thomas
Titel:

Windows Update Internet Explorer 9 Fehler


Symptom: Internet Explorer 9 lässt sich über Windows Update nicht installieren, bzw. bricht immer nach Installation des Sprachpakets ab.

Lösung:
Der Installer kann auf eine Sprachpaketdatei nicht zugreifen, die Installationsdateien werden für die Installation temporär in den Windows-Temp-Ordner heruntergeladen.

Einfach den Inhalt des Ordners C:\Windows\Temp leeren und nach einem Neustart die Installation des Updates, welches den Internet Explorer 9 beinhaltet neu starten.

weitere Lösungen:
http://microlinc.homeip.net/index.php?lev1=5&lev2=21&id=86


Dieser Beitrag wurde am 20.06.2012 um 12:41 editiert.
 
editieren   zitieren   löschen   Nach oben    Nach unten

Link zu diesem Beitrag: 
URL zwischenspeichern (nur IE)



Date & Time: 08.04.2012-22:05      von: Thomas
Titel:

AVG - Fehler c0070532


Installationsfehler c0070532:
Entweder sind die Installationsdateien manipuliert (aktive Malware) oder die Stammzertifikatsliste wurde nicht aktualisiert.

Ähnlich verhält es sich bei den regulären AVG-Updates, die Updates sind digital signiert und wenn die Stammzertifikate auf dem Rechner abgelaufen oder ungültig sind meldet das AVG-Update-Center immer "Binärdatei manipuliert" bzw. "Binärdatei ungültig".

Lösung:
Bei Malware logischerweise diese erst entfernen.

Bei Stammzertifikatsfehlern:
In folgendem Beitrag wird das Vorgehen erläutert:
http://microlinc.homeip.net/index.php?lev1=5&lev2=6&lev3=3&id=64


Dieser Beitrag wurde am 08.04.2012 um 22:05 editiert.
 
editieren   zitieren   löschen   Nach oben    Nach unten

Link zu diesem Beitrag: 
URL zwischenspeichern (nur IE)


Optionen
Einen Beitrag schreiben