Downgrade Windows 8 Professional auf Windows 7 Professional

- 24.04.2013
von Thomas Windscheif / Microlinc



Laut den Lizenzbestimmungen von Microsoft haben Kunden das Recht auf ein Downgrade von Windows 8 Professional auf Windows 7 Professional sofern das Produkt eine OEM-Software ist (das ist die Regel bei herstellerseitig installierten PCs). Leider bieten die Hersteller selber kaum oder gar keine Downgrade-Kits an, wie es zu Zeiten von Windows Vista der Fall war (Windows Vista -> Windows XP).

Siehe http://www.microsoft.com/OEM/de/licensing/sblicensing/Pages/downgrade_rights.aspx#fbid=nRxxXLcl1S4

Microsoft selber bietet aber Installations-Medien für Downgrade-berechtigte Systeme an.
Gegen eine Gebühr von etwa 25 € (so die Auskunft vom Microsoft Support) kann man ein Medium inkl. Produkt-Key für berechtigte Lizenzen erwerben. Dazu muss sich der Kunde mit dem technischen Support von Microsoft in Verbindung setzen und die Produkt-ID von seinem Windows 8 Professional durchgeben. Nach etwa 5 – 10 Tagen erhält man dann die entsprechenden Medien.

Die Produkt-ID lässt sich unter System in der Systemsteuerung, im Abschnitt Windows-Aktivierung (ganz unten) auslesen.

Telefonischer Kontakt des Privat-Kunden-Supports:
01805-672255 (bis 0,14 €/min)

Bitte beachten Sie Folgendes:
Sie sollten das vorinstallierte Betriebssystem Windows 8 Professional vor dem Downgrade sichern, damit Sie später wieder upgraden können (es werden mittlerweile keine Produkt-Keys mehr auf der Rückseite der Geräte aufgeklebt). Entweder mittels herstellerseitig installiertem Recovery-Tool (ASUS-Notebooks mit W8: http://microlinc.homeip.net/index.php?lev1=15&lev2=3&lev3=&id=191) mit dem Sie sogenannte Systemwiederherstellungs-Datenträger erstellen können oder mittels der Windows-eigenen Sicherungsmöglichkeit (Systemabbild-Sicherung; unter Systemsteuerung Punkt „Windows 7-Dateiwiederherstellung“).

Beachten Sie bitte außerdem, dass Sie u. U. die entsprechenden Treiber für Ihren PC selber suchen müssen und evtl. nicht auf der Hersteller-Webseite finden. Die Datenträger von Microsoft beinhalten nur eine normale Windows Installation ohne die Herstelleranwendungen (z. B. zur Steuerung bestimmter Funktionen eines Notebooks).

Ferner kann es nötig sein, dass Sie bestimmte Änderungen an dem BIOS / EFI Ihres PCs anpassen müssen, damit Windows 7 auf Ihrem PC installiert werden kann (z. B. bei Samsung-Notebooks: http://support-us.samsung.com/cyber/popup/iframe/pop_troubleshooting_fr.jsp?idx=415842&modelname=NP350V5C; eine deutschsprachige Anleitung kann man bei dem technischen Support von Samsung anfragen).
MICROL!NC - URL zum Artikel: http://microlinc.homeip.net/index.php?lev1=15&lev2=2&id=147 - Ausdruck vom 25.04.2024