Kaspersky for Microsoft Exchange Server 8.0 - unzureichende Rechte

- 19.02.2013
von Thomas Windscheif / Microlinc



Symptom:
Der Dienst meldet via E-Mail folgenden Fehler:

Error Updater: (Antivirus) Updater.BusinessRules.UpdateFailedException: Unzureichende Rechte bei Updater.BusinessRules.UpdaterTransactions.TransactionalUpdateController.PerformUpdate(IUpdaterService updater) bei Updater.BusinessRules.UpdaterTransactions.TransactionalUpdateController.UpdateCore(IUpdaterService1 updaterService1, Action`1 updateContinuation) bei Updater.BusinessRules.UpdaterTransactions.TransactionalUpdateController.<>c__DisplayClass6.<>c__DisplayClass8.b__1() bei Enterprise.Common.ExceptionHandling.<>c__DisplayClass2.b__0() bei Enterprise.Common.ExceptionHandling.CriticalExceptionSafeHandle[T](Func`1 code, Func`2 onExceptionOccured, Action finalAction)

Lösung:
Öffnen Sie die Dienstekonsole über Start>Systemsteuerung>Verwaltung>Dienste auf dem "Kaspersky for Microsoft Exchange" ausführenden Server und beenden Sie den Dienst "Kaspersky Security 8.0 für Microsoft Exchange Server", starten Sie anschließend neu (im Normalfall startet der Dienst automatisch neu).
Öffnen Sie dann die Management-Konsole von Kaspersky for Microsoft Exchange und öffnen Sie dort auf der linken Seite in der Navigation den Punkt "Updates". Wählen Sie auf der rechten Seite "Update der Anti-Viren-Datenbanken", klicken Sie dort auf den Button "Update starten". Nach einiger Zeit müsste unter "Ergebnis für letztes Update" "Erfolgreich abgeschlossen" stehen.

Update 20.03.2014:
Seit dem 12.03.2014 gibt es das Critical Fix 1 für MP 2.
http://microlinc.homeip.net/index.php?lev1=17&lev2=2&lev3=6&id=216

Update 01.11.2013:
Es gibt seit dem 23.08.2013 ein neues Maintenance Pack (MP2 Version 8.3.325.0) das einige Probleme behebt. Ich habe es kurz nach dem Release installiert und bin begeistert, keine Hänger mehr beim Scannen, keine Probleme mehr beim Updaten der AV / AS-DBs seit Wochen.

Den Download gibt es hier:
http://www.kaspersky.com/download-security-microsoft-exchange-servers

Unterstützt wird nun auch der Exchange 2013 und das SP3 unter Exchange 2010 (laut Business-Support von Kaspersky; zuvor musste immer ein Patch vor der Installation eingespielt werden)

Den Migrations-Guide finden Sie hier:
http://support.kaspersky.com/10059

Beachten Sie folgende Hinweise bei der Installation: (Auszug aus den Release-Notes [Stand 17.Juli.2013])
* Wenn die Nutzung des Dienstes Kaspersky Security Network aktiviert ist und bei der Konfiguration der erstmaligen Netzwerkverbindung die Adresse eines ungültigen DNS-Servers angegeben wurde, kann es Probleme bei der Erkennung von Phishing-Links geben.
* Wenn eine Nachricht im Format tnef abgesendet wurde und darin eine Bedrohung auf Übertragungsebene erkannt wird, dann wird der Inhalt der Nachricht gelöscht.
* Wurde für das Update der Datenbanken aus der Quelle die Verwendung des Proxyservers festgelegt und als Update-Quelle der FTP-Server angegeben, wird kein Datenbank-Update über den Proxyserver ausgeführt.
* Bei der Installation des Programms oder einem Update der Programmversion 8.2.174 Maintenance Pack 1 Critical Fix 1 auf Version Maintenance Pack 2 in einem Unternehmen mit einer komplizierten Domänenstruktur (Es sind untergeordnete und übergeordnete Domänen vorhanden) kann ein Fehler auf Grund von Einschränkungsverletzung auftreten. Klicken Sie auf die Schaltfläche Ignorieren, um die Installation des Programms fortzusetzen.
* Beim Update der Programmversion 8.2.174 Maintenance Pack 1 Critical Fix 1 auf Version Maintenance Pack 2 verschwinden die Aufgaben zur Berichterstattung nach Zeitplan.
MICROL!NC - URL zum Artikel: http://microlinc.homeip.net/index.php?lev1=17&lev2=2&lev3=1&id=135 - Ausdruck vom 16.04.2024