Outlook Inline Attachments in reguläre Anhänge umwandeln

- 25.02.2019
von Thomas Windscheif / Microlinc



Outlook
iOS
inline Attachments
eingebettene Anhänge

Wenn man über die native iOS-Mail-App Bilder einfügt und diese an einen Outlook-Empfänger sendet, werden die Bilder als eingebettete Elemente angezeigt und nicht als regulärer Anhang.
Das ist häufig nicht wünschenswert, da die Bilder z. B. in anderen Anwendungen mittels Drag'n'Drop überführt werden sollen.

Inline Attachment:



Regulärer Anhang:



Damit man die eingebetteten Bilder wieder als regulären Anhang angezeigt bekommt, hat man drei Möglichkeiten:
  1. Bilder mittels rechter Maustaste an einem Ort speichern und dann weiterverarbeiten

  2. Eingebettete Bilder über ein Makro in normale Anhänge umwandeln:
    Hierzu hat die Firma Datanumen ein entsprechendes Makro geschrieben, welches unter dem folgenden Link nebst Erläuterung (englisch sprachig) heruntergeladen werden kann:
    https://www.datanumen.com/blogs/quickly-convert-embedded-images-attachments-outlook-email/
    Die Makro-Sicherheit würde ich perösnlich allerdings nicht deaktivieren. Ich würde empfehlen, das Makro entsprechend zu signieren.
  3. Alternativ passt bei einem OnPremise Exchange-Server die Transport-Konfigurationsdatei an:
    Hierzu hat Zeljko Medic einen entsprechenden Blogbeitrag geschrieben:
    https://www.informaticar.net/microsoft-outlook-invisible-attachments/
    In der Datei "EdgeTransport.exe.config" wird hierzu folgender String hinzugefügt:
    <add key="TreatInlineDispositionAsAttachment" value="true" />

    Hierbei gilt es zu beachten, dass die Konfiguration von Microsoft so offiziell nicht supportet ist und u. U. bei neuen URs oder CUs die Konfigurationsdatei überschrieben wird. Die Anpassung muss also nach jedem Update auf Existenz und Funktionalität geprüft werden. Passen Sie hierzu bitte auch Ihre Serverdokumentation entsprechend an!
    Testen konnte ich den String bisher nur unter Exchange 2010, wo es allerdings fehlerfrei funktionierte.

MICROL!NC - URL zum Artikel: http://microlinc.homeip.net/index.php?lev1=25&lev2=25&id=413 - Ausdruck vom 19.04.2024