Outlook 2019 - Freigegebene Kalender lassen sich nicht öffnen

- 23.04.2020
von Thomas Windscheif / Microlinc



Outlook 2019
Exchange 2016

Bei einem Kunden hatte ich vor kurzem ein sehr schlecht Troubleshootbares Problem.
Innerhalb des Unternehmensnetzwerkes konnte der Kunde problemlos auf alle freigegeben Kalender der Kollegen zugreifen, sobald das Notebook aber außerhalb des Netzes unterwegs war, konnte man die Kalender nicht öffnen.
Es erscheint keine Fehlermeldung es kann einfach der Haken vor dem Kalender nicht gesetzt werden.
Alle andere Zugriffe auf eingehangene Postfächer waren problemlos möglich auch auf diese zugehörigen Kalender.
Nur der Zugriff auf die explizit eingehangenen Kalender in der Kalenderansicht ließen sich einfach nicht öffnen.

Nach einer sehr langen und mühseligen Analyse mit Fiddler, Eventlogs und Authentifizierungs-Troubleshooting, stellte ichmit Erstaunen ein Problem beim Herunterladen des Offline Adressbuchs fest.
Unabhängig davon ob mein einen vollständigen oder inkrementellen Download des Adressbuchs anstieß erschien stets der Fehler folgende:
"Fehler (0x8004010F) beim Ausführen der Aufgabe: Fehler beim Vorgang. Ein Objekt kann nicht gefunden werden."

Es stellte sich heraus, dass bei der Installation weder virtuelle Verzeichnisse noch die GlobalWebDistribution in der Offlineadressbuch-Konfiguration aktiviert waren.

Mit dem Befehl
Set-OfflineAddressBook "Standard-Offlineadressbuch" -GlobalWebDistributionEnabled $true
wurde dieser Fehler behoben.

Nach Anpassung der Konfiguration sollte der Dienst "Microsoft Exchange-Postfach-Assistenten" neugestartet werden.

Um zu verifizieren, ob die Adresslisten nun erfolgreich generiert werden können, wurden noch folgende Befehle abgesetzt:
Get-AddressList | Update-AdressList
Get-GlobalAddressList | Update-GlobalAddressList
Get-OfflineAddressBook | Update-OfflineAddressBook


In meinem Fall gab es hier noch Verweise auf defekte Healtmailboxen.
Nach dem Löschen der Healthmailboxen wurde das Offlineadressbuch dann erfolgreich generiert.

Und siehe da, plötzlich funktioniert auch der Zugriff auf die freigegebenen Kalender.
MICROL!NC - URL zum Artikel: http://microlinc.homeip.net/index.php?lev1=25&lev2=27&id=423 - Ausdruck vom 27.04.2024