Exchange Online / Outlook - Stellvertretung Fehler

- 30.06.2021
von Thomas Windscheif / Microlinc



Exchange Online
Outlook Build 2008

Problem:
Beim Aufruf der "Zugriffrechte für Stellvertreter" erscheint der nachfolgende Fehler:
Die Registerkarte "Stellvertretungen" ist nicht verfügbar. Kein Zugriff auf Outlook-Ordner.

Über Outlook on the Web lässt sich die Maske anzeigen.

Analyse:
Über die Exchange Online Management Shell die Berechtigungen auf dem Kalenderordner prüfen:
Get-MailboxFolderPermission "Benutzername:\Kalender" | Select User,@{Name="RecipientType";Expression={$($_.User.UserType)}}

Wird in der Spalte "RecipientType" "Unknown" angezeigt, handelt es sich bei dem Berechtigungseintrag um einen Verweis auf eine Identitätsleiche. Dies passiert, wenn ein berechtigter User aus Azure AD entfernt wird. Outlook kann mit diesem Zustand häufig nicht umgehen.

Um das Problem zu lösen gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste ist die Entfernung der Berechtigungen über die Exchange Online Management Shell:
Remove-MailboxFolderPermission "Benutzername:\Kalender" -User "Vorname Nachname des berechtigten Users"

Häufig wird die Entfernung aber verweigert, hier muss man mit dem Paramter "Force" die Entfernung erzwingen:
Remove-MailboxFolderPermission "Benutzername:\Kalender" -User "Vorname Nachname des berechtigten Users" -Force

In wenigen Fällen reicht die Entfernung der Berechtigung der verwaisten Identität nicht aus, hier muss man dann die DelegateCollection resetten. Das kann man entweder über MFCMapi (siehe: https://support.microsoft.com/en-us/topic/you-experience-issues-in-outlook-when-you-try-to-configure-free-busy-information-or-when-you-try-to-delegate-information-7167b76e-5a56-1a94-08b7-41186c873d9b) oder über die Exchange Online Management Shell via folgendem Befehl:
Remove-MailboxFolderPermission "Benutzername:\Kalender" -ResetDelegateUserCollection

Der obige Befehl entfernt das Delegate-Flag aller berechtigen Benutzer, welche über Outlook im Anschluss wieder gesetzt werden sollten.

In einem Fall hatten keine der obigen Maßnahmen geholfen.
Es stellte sich heraus, dass eine oder mehrere korrupte Posteingangsregeln zu dem obigen Fehler geführt haben.

Um die Posteingangsregel zu bereinigen, kann man diese mit dem folgenden Befehl bereinigen:
outlook.exe /cleanrules

Der Befehl entfernt nicht nur die Posteingangsregeln vom betroffenen Postfach, sondern auch von allen eingehangenen Postfächern auf denen Bearbeitungsrechte bestehen!
MICROL!NC - URL zum Artikel: http://microlinc.homeip.net/index.php?lev1=25&lev2=29&id=432 - Ausdruck vom 25.04.2024