WSUS Server - Zertifikat löschen / ändern - Local Update Publisher

- 02.10.2012
von Thomas Windscheif / Microlinc



Die Anleitung beschreibt das Löschen bzw. Ändern des WSUS-Zertifikats welches u. A. bei Verwendung von Local Update Publisher erstellt bzw. importiert wurde:

Um das Zertifikat zu löschen geht man wie folgt vor:
  1. Start>Ausführen> "mmc" eingeben un auf OK klicken.

  2. evtl. Nachfragen des UAC mit Ja bestätigen.

  3. Im Menü "Datei" wählen und den Punkt "Snap-in hinzufügen/entfernen..." anklicken.

  4. Wählen Sie auf der linken Seite im Auswahlbereich ganz unten "Zertifikate" und dann klicken Sie auf "Hinzufügen".

  5. Wählen Sie im Auswahlfenster "Computerkonto", "Weiter" und "lokaler Computer", "Weiter".

  6. Klicken Sie auf "OK".

  7. Wählen Sie nun auf der linken Seite im Auswahlbereich "WSUS", darunter anschließend "Zertifikate".

  8. Löschen Sie das sich darin befindende Zertifikat mittels Anklicken mit der rechten Maustaste und Auswählen von "Löschen". Bestätigen Sie evtl. Löschbestätigungen mit "Ja".

  9. Nun können Sie das Zertifikat im Local Update Publisher erneut importieren bzw. neu erstellen, dazu reicht es im Normalfall den Local Update Publisher als Administrator zu öffnen, anschließend startet der Assistent für den Import bzw. die Neuerstellung des Zertifikats, da dieser feststellt das kein Zertifikat mehr vorliegt.


Beachten Sie bitte, das Sie den Clients das neue Zertifikat entweder via GPO oder händisch in den Zertifikatspeicher unter "vertrauenswürdige Herausgeber" mitgeben müssen, sonst werden die anschließend neu verteilten Pakete (durch den LUP) nicht mehr von den Clients angenommen.
MICROL!NC - URL zum Artikel: http://microlinc.homeip.net/index.php?lev1=3&lev2=11&lev3=2&id=109 - Ausdruck vom 26.04.2024