Symptom: Bei dem Versuch einen freigegeben Drucker der auf dem Server mit x64-Treiber installiert wurde die x86-Treiber hinzuzufügen, scheitert dieses mit dem ständigen Aufforderung die Datei ntprint.inf / ntprint.in* anzugeben.
Lösung: 1. Um den x86-Treiber hinzuzufügen, geben Sie den Drucker wie gewohnt im Netzwerk mit den x64-Treibern frei. 2. Melden Sie sich dann als Domänenadmin an einen x86-Client der an die Domäne angebunden ist an. 3. Öffnen Sie die Druckerfreigabe (z.B. \\server\myprinter). 4. Sie werden nun aufgefordert die x86-Treiber zu installieren, nehmen Sie hierzu die passenden x86-Treiber des jeweiligen Herstellers. 5. Nach der Fertigstellung der Installation öffnen Sie die Druckereigenschaften des Druckers über den x86-Client und öffnen Sie den Reiter "Freigabe". 6. Wählen Sie (falls nötig) "Freigabeoptionen ändern" um anschließend "Zusätzliche Treiber..." anzuklicken. 7. Setzen Sie den Haken bei "x86 Typ 3 - Benutzermodus" und klicken Sie auf "OK". 8. Nun sollten die Treiber vom x86-Client automatisch in das Treiberverzeichnis des Servers kopiert werden. 9. Schließen sie nach der automatischen Treiberkopie alle Fenster durch Klicken auf "OK".
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen, Cloud-Lösungen (Microsoft 365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Insbesondere im Umfeld hybrider Identitätsumgebungen mit Entra Connect und den Möglichkeiten zur Härtung der IT-Landschaft konnte er in vielen Projekten Erfahrungen sammeln. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.
Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.
Login
Sie haben ein ungelöstes Problem in Ihrer Exchange Server/Microsoft-Infrastruktur oder unter Microsoft 365? Treten Sie gerne mit mir in Kontakt.
Sowohl bei einfachen Umgebungen, als auch bei komplexen Multisite/Cloud-Topologien
unterstütze ich Sie -auch kurzfristig- sehr gerne.
- E-Rechnung Viewer via Gruppenrichtlinie installieren -
Das Jahr neigt sich dem Ende und ab dem 01.01.2025 müssen Unternehmen E-Rechnungen empfangen können. Hierzu gehört auch das XML-basierte X-Rechnungsformat. In seiner Reinform eher unleserlich für den Anwender. Daher gibt es Viewer welche auf Basis der KoSIT-Visualisierung funktionieren.