Active Directory - Erstellen einer neuen Sicherheitsgruppe

- 26.08.2013
von Thomas Windscheif / Microlinc



  1. Öffnen Sie die MMC-Konsole "Active Directory-Benutzer und -Computer" (Start>Systemsteuerung>Verwaltung>Active Directory-Benutzer und -Computer).

  2. Navigieren Sie zu Ihrer Default OU.

  3. Klicken Sie mit rechten Maustaste in einen leeren Bereich der rechten Fensterseite und wählen Sie unter "Neu" "Gruppe".

  4. Geben Sie unter "Gruppenname" einen beliebigen Gruppennamen ein (z. B. Einkauf_Abteilung).

  5. Das Feld "Gruppenname (Prä-Windows 2000)" füllt sich i. d. R. automatisch.

  6. Wählen Sie im Gruppenbereich "Global" und unter Gruppentyp "Sicherheit".

  7. Klicken Sie abschließend auf "OK".

  8. Klicken Sie doppelt auf das neue Gruppenelement.

  9. Wählen Sie den Reiter "Mitglieder".

  10. Klicken Sie auf den Button "Hinzufügen" um neue Benutzer dieser Gruppe hinzuzufügen.

  11. Klicken Sie auf "OK".
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