Symptom: Nach der Anmeldung am OWA lassen sich u. A. die Optionen nicht aufrufen aber auch andere Einstellungen wie Unterhaltungsoptionen in der Ansicht lassen sich nicht öffnen. Es erscheint immer ein Fehler: Fehler 500 interner Fehler.
Lösung: In den allermeisten Fällen handelt es sich hier um ein Berechtigungsproblem. Mittels des IIS die Berechtigungen prüfen. IIS-> "Autorisierungsregeln". Dort sollte stehen das "Alle Benutzer" zugelassen sind. Sollten beim Aufruf Fehler angezeigt werden, prüfen Sie die Datei "web.config" im Ordner "%systemdrive%\Programme\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAcess\ecp". Es dürfen keine doppelten Einträge vom add accessType vorhanden sein.
Nachfolgend der Default-Wert des Autorisierungssegments der "web.config"-Datei: <allow roles="DistributionGroupManagement,MyBaseOptions,MyProfileInformation,MyContactInformation,MyVoiceMail, MyTextMessaging,MyMailSubscriptions,MyRetentionPolicies,MyDistributionGroups,MyDistributionGroupMembership,Admin" /> <deny users="*" /> <deny users="?" /> </authorization>
Im schlimmsten Fall muss das OWA bzw. der virtuelle ECP-Ordner zurückgesetzt werden.
Exchange Verwaltungskonsole öffnen: 1.) Serverkonfiguration 2.) Clientzugriff 3.) Im Aktionsbereich den Link "Virtuelles Verzeichnis zurücksetzen". 4.) Dem Assistenten folgen. 5.) Am Ende den IIS via "iisreset /noforce" neu starten.
Über den Autor
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen (Novell/Micro Focus, Microsoft), Cloud-Lösungen (Office365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.
Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.
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