Exchange 2010 OWA - Optionen lassen sich nicht aufrufen Fehler 500

- 25.05.2012
von Thomas Windscheif / Microlinc



Symptom:
Nach der Anmeldung am OWA lassen sich u. A. die Optionen nicht aufrufen aber auch andere Einstellungen wie Unterhaltungsoptionen in der Ansicht lassen sich nicht öffnen. Es erscheint immer ein Fehler: Fehler 500 interner Fehler.

Lösung:
In den allermeisten Fällen handelt es sich hier um ein Berechtigungsproblem. Mittels des IIS die Berechtigungen prüfen. IIS-> "Autorisierungsregeln". Dort sollte stehen das "Alle Benutzer" zugelassen sind. Sollten beim Aufruf Fehler angezeigt werden, prüfen Sie die Datei "web.config" im Ordner "%systemdrive%\Programme\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAcess\ecp". Es dürfen keine doppelten Einträge vom add accessType vorhanden sein.

Nachfolgend der Default-Wert des Autorisierungssegments der "web.config"-Datei:



<allow roles="DistributionGroupManagement,MyBaseOptions,MyProfileInformation,MyContactInformation,MyVoiceMail,
MyTextMessaging,MyMailSubscriptions,MyRetentionPolicies,MyDistributionGroups,MyDistributionGroupMembership,Admin" />
<deny users="*" />
<deny users="?" />
</authorization>



Im schlimmsten Fall muss das OWA bzw. der virtuelle ECP-Ordner zurückgesetzt werden.

Exchange Verwaltungskonsole öffnen:
1.) Serverkonfiguration
2.) Clientzugriff
3.) Im Aktionsbereich den Link "Virtuelles Verzeichnis zurücksetzen".
4.) Dem Assistenten folgen.
5.) Am Ende den IIS via "iisreset /noforce" neu starten.
MICROL!NC - URL zum Artikel: http://microlinc.homeip.net/index.php?lev1=3&lev2=4&lev3=10&id=82 - Ausdruck vom 26.04.2024