Exchange 2010 - Berechtigung der Postfächer über Shell setzen

- 25.12.2012
von Thomas Windscheif / Microlinc



Man kann die Berechtigungen/Freigaben auf Postfächer und derer Subordner via Exchange Management Shell setzen, wesentlich einfacher als wenn man sich als Benutzer über Outlook anmeldet und die Rechte manuell verteilt.

Ich habe auch ein Skript für die Exchange-Managementshell geschrieben um die im Posteingang vergebenen Rechte in alle untergeordneten Ordner zu "vererben" bzw. zu verteilen, außerdem kann das Skript die Rechte auch wieder entfernen. (siehe http://microlinc.homeip.net/index.php?lev1=7&lev2=8&lev3=1&id=165)

Dazu verwendet man das cmdlet Add-MailboxFolderPermission:

Syntax:

Add-MailboxFolderPermission -Identity "username" -User username -AccesRight Rights


Beispiel:

Die Mitglieder der Exchange-Verteilergruppe Sekretariat sollen Lesezugriff auf die Ordner "Posteingang" und "Gesedete Elemente" des Users info erhalten.

Root-Zugriff lesend (sind nötig, sonst wird bei Outlook beim Öffnen des Ordners "Client-Vorgang fehlgeschlagen" angezeigt)
Add-MailboxFolderPermission -Identity info -User Sekretariat -AccessRights ReadItems

Zugriff auf den Ordner "Posteingang" lesend
Add-MailboxFolderPermission -Identity info:\Posteingang -User Sekretariat -AccessRights ReadItems

Zugriff auf den Ordner "Gesendete Elemente" lesend
Add-MailboxFolderPermission -Identity "info:\Gesendete Elemente" -User Sekretariat -AccessRights ReadItems

mögliche Rechte bei Parameter AccessRights:
- ReadItems
- CreateItems
- EditOwnedItems
- DeleteOwnedItems
- EditAllItems
- FolderOwner
- u. A. siehe Quellenverweis

Beachten Sie, dass bei neu erstellten Postfächern die noch nicht "initialisiert" wurden die Default-Folders englischsprachig sind also:

- Inbox für Posteingang
- Sent items für Gesendete Elemente
- Calendar für Kalendar
- deleted items für Gelöschte Elemente
usw.

Das Gegenstück ist übrigens das cmdlet remove-MailboxFolderPermission

Quelle:
http://technet.microsoft.com/de-DE/library/dd298062(v=exchg.141).aspx

MICROL!NC - URL zum Artikel: http://microlinc.homeip.net/index.php?lev1=3&lev2=4&lev3=14&id=127 - Ausdruck vom 29.03.2024