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3CX V16 PowerShell Call Control API

  -  25.04.2019 - 10:06
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Autor:Thomas Windscheif last edit:25.04.2019 11:41

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3CX V16
Call Control API
PowerShell 6.2
.Net Core

Da 3CX in der V16 auf .NET Core umgestellt hat, kann man nicht mehr nativ mit der PowerShell an die API herantreten.
Hierfür muss zunächst PowerShell Core installiert werden.

Download von PowerShell Core ist hier zu finden: https://github.com/PowerShell/PowerShell

Beispiele und eine Dokumentation der zu ladenen Bibliothek findet man unter folgendem Download: http://downloads.3cx.com/downloads/misc/callcontrolapi/3CXCallControlAPI_v16.zip

Die Call Control API war in der Vergangenheit immer erst ab der PRO-Version nutzbar.
Ob das mit der V16 immer noch erst ab der PRO-Edition möglich, konnte ich leider noch nicht testen.

Nach der Installation von PowerShell Core lässt sich diese dann über pswh.exe starten.
Die Umgebung wird standardmäßig unter C:\Program Files\PowerShell\6\pwsh.exe installiert.

Die Zugangsdaten für die Call Control API befinden sich in der Windows Installation unter:
C:\Program Files\3CX Phone System\Bin\3CXPhoneSystem.ini
In dem Abschnitt "ConfService" findet man die relevanten Parameter zum Verbindungsaufbau zur Call Control API.

Die Initialisierung ist immer noch über denselben Weg wie über V15 möglich, auch wenn nun wohl ein anderer Weg über PhoneSystem Reset empfohlen wird. Da der alte Weg aber noch funktinioniert und für mich nachvollziehbarer ist, verwende ich noch diesen.

Die Firma Matic-Tec.de hat dankenswerter Weise in der Vergangenheit bereits einen Artikel zur Verwendung der Call Control Api mit 3CX geschrieben (siehe https://sipip.de/blog/infos/60-3cx-automatisieren-mit-powershell-und-der-call-control-api)

Auf Basis dieses Codes habe ich den nachfolgenden PowerShell-Code geschrieben um PhoneBook-Kontakte zu löschen bzw. anzulegen:


Add-Type -Path "C:\Program files\3CX Phone System\Bin\3cxpscomcpp2.dll"
$PS = [TCX.Configuration.PhoneSystem]
$PS::CfgServerHost = "127.0.0.1"
$PS::CfgServerPort = 5485
$PS::CfgServerUser = "Username aus der INI-Datei"
$PS::CfgServerPassword = 'Passwort aus der INI-Datei'
$PS::ApplicationName = "ContactApp"

$t = ($PS::Root)
$t.WaitForConnect((New-TimeSpan -Seconds 30))
if ($t.Connected) {
Write-Host "connection to call api established"
$3CXTenant = $t.GetTenant()
$PhoneBookEntries = $3CXTenant.GetPhoneBookEntries()
Write-Host "Search for Entries being tagged with CustomContact"
$OurTaggedPBEntries = $PhoneBookEntries | ? {$_.Tag -eq "CustomContact"}
Write-Host "Found $($OurTaggedPBEntries.Count) Entries"
if ($($OurTaggedPBEntries.Count) -gt 0) {
Write-Host "Remove Entries beging tagged with LDAP"
foreach ($OurTaggedPBEntry in $OurTaggedPBEntries) {
$ContactDetail = "$($OurTaggedPBEntry.Firstname) $($OurTaggedPBEntry.Lastname) $($OurTaggedPBEntry.CompanyName)"
try {
Write-Host "Successfully removed Contact $ContactDetail"
$OurTaggedPBEntry.Delete()
} catch {
Write-Error "Failed to remove Contact $ContactDetail"
}
}
}

Write-Host "Creating new Contacts"
while ($x -le 50) {
try {
$NewContact = $3CXTenant.CreatePhoneBookEntry()
$NewContact.Firstname = "Herrmann$($x)"
$NewContact.Lastname = "Mustermann$($x)"
$NewContact.Phonenumber = "004444$($x)"
$NewContact.Tag = "CustomContact"
$NewContact.Save()
$x++
} catch {
Write-Error "Failed to Add Contact. $($_.Exception.Message)"
}
}
$t.Disconnect()
} else {
Write-Error "connection to call api failed"
}


Das Skript lädt die Bibliothek 3cxpscomcpp2.dll und baut initialisiert dann die Verbindung ($PS::Root) unter Verwendung der Verbindungsparameter. Die PowerShell muss hierfür privilegiert gestartet werden.

Über das Attribut "Connected" wird der erfolgreiche Verbindungsaufbau geprüft, anschließend werden zunächst alle Kontakte mit dem definierten Tag "CustomContact" ermittelt und anschließend in der foreach-Schleife einzeln entfernt.
Dies erspart das updaten der Kontakte, welches aber natürlich auch möglich ist.

Anschließend werden beispielhaft mehrere Kontakte über die While-Schleife angelegt.


Über den Autor
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen (Novell/Micro Focus, Microsoft), Cloud-Lösungen (Office365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.

Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.


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