Azure AD - Organisationen verlassen

- 17.09.2021
von Thomas Windscheif / Microlinc



Um bei einer B2B-Collaboration innerhalb Azure eine Organisation zu verlassen, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten.
Aus Nutzersicht kann man über die Kontoeinstellungen eine Organisation verlassen.
Aus Administrationssicht kann der Tenant-Administrator des Zieltenants in dem der Nutzer Gast ist, die Gast-Identität entfernen.

Beim Verlassen der Organisation aus Benutzersicht wird ebenfalls der Azure AD-Guest-Account aus dem Zieltenant entfernt.

Verlassen der Organisation als Endbenutzer


  1. Um als Benutzer einen Tenant zu verlassen, nutzt man den folgenden Link https://myaccount.microsoft.com/organizations

  2. Hier wählt man die entsprechende Organisation aus, welche man verlassen möchte und klickt dort auf "Organisation verlassen".


  3. Es erscheint ein weiterer Bestätigungsdialog:



    Erscheint der Dialog nicht, stattdessen eine Fehlermeldung wie die folgende:


    Dann greift hier vermutlich eine Conditional Access Regel vom Zieltenant. Hier hilft nur die Kontaktaufnahme zu einem Administrator des Zieltenants und Analyse des Anmeldeprotokolls für die Gast-Identität.

  4. Zum Abschluss erscheint der folgende Dialog mit dem Hinweis, dass man sich nun erneut Einladen lassen muss sofern man wieder Zugriff auf die Organisation haben möchte.


  5. Der Anwender erhält über das Verlassen der Organisation eine E-Mail:




Im Background wird der Gast-Benutzer nun "Soft-Deleted", d. h. er wird aus der aktiven Ansicht entfernt, bleibt aber noch 30 Tage wiederherstellbar.

Verlassen der Organisation als Administrator



In beiden Fällen wird keine E-Mail an den Gast gesendet. Man hat nachher schlicht einfach keinen Zugriff mehr auf die Ressourcen.
MICROL!NC - URL zum Artikel: http://microlinc.homeip.net/index.php?lev1=36&lev2=1&id=435 - Ausdruck vom 16.04.2024