Samsung Ultrabook - ExpressCache eccmd HFS Volume is not mounted

- 19.07.2014
von Thomas Windscheif / Microlinc



Symptom:
Beim Starten eines Ultrabook meldet Windows einen Festplattenfehler. Unter Details wird die als ExpressCache verwendete SanDisk SSD (hier i100) als fehlerhaft gezeigt.

Mittels des Tools SanDisk SSD Toolkit kann man im Reiter S.M.A.R.T. den Status failed auslesen.

Das Tool eccmd (Unter C:\Program Files\Diskeeper Corporation\ExpressCache) zeigt bei Eingabe des Befehls "eccmd -info": "HFS Volume is not mounted".
Auch der Versuch einer Neuanlage der SSD-Partition via "eccmd -Partition 1" scheitert.

Ein Anruf beim Samsung Support ergab als Hilfe ein Recovery des Systems auf die Werkseinstellung. Dies hilft zwar den Fehler beim Start bzgl. defekter HDD zu entfernen (weil das System dann noch keine Daten über die SSD gesammelt hat), löst aber nicht das tatsächliche Problem.

Hier half nur ein Einschicken des Ultrabooks inkl. ausführlicher Beschreibung der unternommenen Versuche (dann dauert die Reparatur nicht solange, weil der Techniker sieht, dass man schon alles erdenkliche getan hat) und somit der Tausch des Mainboards (die SSD ist leider direkt auf dem Board verbaut).

Nach der Reparatur funktionierte die SSD aber immer noch nicht. Leider hatte der Techniker nur das OS noch einmal als Image aufgespielt, der ExpressCache wird aber nur dann aktiviert, wenn man die Software für das Gerät sauber installiert. ALSO: Zuerst Diskeeper ExpressCache mittels "Programme und Funktionen" entfernen, NEUSTARTEN und anschließend via SW-Update-Tool (findet man im Support-Bereich bei samsung.de) "ExpressCache" erneut installieren. Nach einem weiteren Neustart sollte ExpressCache wieder funktionieren. Test: Privilegiertes Eingabeaufforderungsfenster öffnen, in den Ordner C:\Program Files\Diskeeper Corporation\ExpressCache wechseln und "eccmd -info" eingeben, hier sollten nun diverse positive Zahlen angezeigt werden und - ganz wichtig - eben nicht "HFS Volume is not mounted".
Alternativ kann man auch das Samsung-Tool "Easy Settings" öffnen, dort muss nun ein Punkt "ExpressCache" auf der linken Auswahlleiste angezeigt werden, einfach hierauf klicken und schauen ob der Schalter auf An steht.

Die meisten Ultrabooks unterstützen auch Intels Rapid Start-Technologie. Auch diese Technologie verwendet die SSD als Auslagerungsort. Folgendes führte ich für ein erfolgreichen Wiedereinrichten der Funktion durch: Abschalten der Funktion "Intel Rapid Start Technologie" (nach ganz unten mittels Scrollbalken scrollen) unter "Easy Settings" Reiter "Allgemein". Es wird nach einem Neustart gefragt, welchen ich auch durchführte. Anschließend öffnete ich wieder "Easy Settings" und aktivierte die Funktion wieder. Es dauert einen Moment bis die Partition auf der SSD angelegt wird, abschließend habe ich nochmals einen Neustart durchgeführt.

In der Datenträgerverwaltung sieht man nach Abschluss der Prozedur, dass wieder zwei Partitionen auf der SSD eingerichtet sind.

Um ein sauberes Cleanup der SSD-Partition durchzuführen empfehle ich die Deinstallation von ExpressCache und Intel Rapid Start. Anschließend öffnet man als privilegierter Benutzer die Eingabeaufforderung und gobt folgende Befehle ein:
  1. diskpart

  2. list disk
    Es werden alle Laufwerke aufgelistet. Wir benötigen die Laufwerksnummer des Laufwerks, der der Größe der internen SSD entspricht (8/16/24GB)

  3. select disk 1
    Es wird das Laufwerk Nummer 1 als ausgewählt markiert. Je nachdem welches Laufwerksnummer Ihrer SSD entspricht wechseln Sie die Nummer

  4. clean
    ACHTUNG: Durch Eingabe dieses Befehls wird die Dateisystemstruktur vollständig gelöscht!

  5. Exit
    Hiermit wird diskpart beendet


Nun einfach wieder mittels SW-Update ExpressCache installieren, Neustarten und Intel Rapid Start installieren. Abschließend mittels "Easy Settings" die Funktionen aktivieren und den Status prüfen.

Man kann die ExpressCache-Partition auch mittels "eccmd" erstellen, hierzu verwendet man den Befehl "eccmd -Partition [Laufwerksnummer des SSD-Laufwerk wie bei diskpart angezeigt]".




MICROL!NC - URL zum Artikel: http://microlinc.homeip.net/index.php?lev1=4&lev2=3&lev3=2&id=232 - Ausdruck vom 28.03.2024