Windows NTP - Zeitsynchronisierung prüfen & zurücksetzen

- 08.10.2013
von Thomas Windscheif / Microlinc



Der Dienst Windows Zeitgeber ist für die Aktualität/Synchronisierung der Zeit und des Datums im System zuständig.
Leider kann man ihn (vorallem in Domänenumgebungen) auch gut verstellen und so vorallem bei Clients unerklärliche Phänomene verursachen. Zeit ist bei kritischen Sicherungsprotokollen ein wesentlicher Faktor, sobald ein zu großer Abstand der lokalen Zeit zwischen den kommunizierenden Partnern entsteht, werden sichere Verbindungen häufig unterbrochen.

Um nun bei den Clients den Zustand zu prüfen habe ich Kommandozeilen-Tool w32tm hier nun ein wenig erläutert. Für große Server-Client-Umgebungen eignen sich aber eher die GPOs zur Steuerung des Dienstes.

Wichtige Parameter zur Steuerung und Überwachung des Windows Zeitgeber-Clientdienstes (NTP)

Um das Tool w32tm zu verwenden öffnen Sie bitte eine privilegierte Instanz der Eingabeaufforderung (Als Administrator ausführen)

Zeit den Status und die Parameter des Zeitdienstes (inkl. letzter Synchronisierung & Quelle) an:
w32tm /query /status

Entfernt den Dienst und alle Paramater (hierfür muss der Dienst w32time / Windows Zeitgeber beenden sein)
w32tm /unregister

Fügt den Dienst wieder hinzu und setzt die Standardkonfiguration
w32tm /register

Listet alle verfügbaren Parameter und deren Erklärungen auf
w32tm /?

Legt den zuständigen DC als Zeitsync-Host fest
w32tm /config /synfromflags:domhier /update

Erzwingt eine direkte Synchronisierung mit dem hinterlegten NTP-Host ohne das Intervall abzuwarten
w32tm /resync /nowait

Um fehlerhafte Einstellungen zu entfernen und einen Domain-Client wieder über den DC zu synchronisieren verwenden Sie folgende Befehle:
net stop w32time
w32tm /unregister
w32tm /register
net start w32time
w32tm /config /syncfromflags:domhier /update
w32tm /resync /nowait
w32tm /query /status


Für Domänencontroller mit der FSMO-Rolle "PDC", wird folgender Befehl zum Setzen des abzufragenden Zeitservers gesetzt:
w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:,0x8 /update /reliable:YES

Zum erzwungenen Sync der Zeitdaten wird folgender Befehl genutzt:
w32tm /resync /force
MICROL!NC - URL zum Artikel: http://microlinc.homeip.net/index.php?lev1=5&lev2=38&id=184 - Ausdruck vom 25.04.2024