MICROLINC - Probleme suchen Lösung
Zurück   Home

Windows 7 - Bootmanager defekt - schwarzer Bildschirm

  -  06.11.2013 - 16:55
Menü

Home
Microsoft Small Business Server 2011 Standard
Hardware
Windows

Vorauswahl Benutzer

Automatischer Login

Anordung der Desktopicons

SP1 Installation Fehler

Arbeitsstationsdienst Fehler 2250

Windows Installer defekt

Netzwerk

weitere Problemlösungen (Forum)

Windows Updates nicht möglich 0x8000fff

Kennwortänderungs- Richtlinie

DVD CD-ROM Fehler Code 39

Windows Aktivierung - Echtheitsprüfung

Windows Firewall defekt nach Virenbefall

Explorer öffnet neues Fenster Vista

Internet Explorer 9 endloses Registerwiederherstellen

Windows 7 - ständige Abfrage von Administrator-Passwort bei Installation

Windows Zero Config-Tool (WZC) Profile migrieren

Bluescreen (BSoD)

Performance

WXP - Windows Firewall defekt nach Virenbefall

Internet Explorer 9 - Installation meldet Fehler

WXP - Direkte Abmeldung nach Anmeldung

Vista - WLAN Autoconfig Fehler 0x00ce508

WXP - Offlinecache-Ordner ändern

ext2 ext3 Partitionen unter Windows aulesen

Windows Update - Tracelog - Analyse

Movie Maker

Perflib - Fehler 1000

Windows Scripting Host (WSH) reparieren - Windows XP

Windows Update - Fehler 800b0001

virtuelle Datenträger

Mozilla Firefox 21 - Kein Speicherdialog/Datei Speichern bei MP3-Dateien

Fehler Windows Modules Installer / TrustedInstaller Fehler 2

cmd.exe / Eingabeaufforderung schließt nach Start direkt wieder

Windows Update Fehler 80246008 - BITS

Internet Explorer

Windows Zeitgeber (NTP-Client) prüfen & Reset

Bootmanager

Partition System-reserviert defekt - schwarzer Bildschirm

Realtek HD / vorne und hinten Audio simultan unter Windows 7

Silverlight Fehler

Powershell Ausführung von Skripts deaktiviert

Windows 7 - Javascript funktioniert nicht

Reparatur Windows-Verwaltungsintrumentation (winmgmt) - Fehler 2

Powershell (v2.0) Add-Computer - Format [..] unzulässig

Sicherheitseinstellungen (secpol.msc) unter Windows 7 zurücksetzen

Alternativer DDNS-Client zum Dyn Updater für Windows

KB2952664 QueryAppBlock WicaInventory hohe CPU-Auslastung

Logonskript wird nicht ausgeführt - Debug

Domainbeitritt scheitert - Fehler 0x3a im NetSetup.log

Windows 2000 Pro - Stop 7B Inaccessable Bootdevice

Windows 10 - Modern Standby und Bluetooth

PowerShell - Domaincontroller nach Benutzeranmeldungen durchsuchen

angepinnte Elemente vom Schnellzugriff sichern

MS Office
Projekte
Support
Download
Peripherie
Sonstiges (Off-Topic)
Telefonie
Windows 8
Windows Mobile
Security-Software
DATEV
Virtualisierung Oracle virtualbox
nginx
Kryptographie
hMailServer
Android
Novell
Exchange
Server 2012 R2
AD Certificate Service (PKI) / Zertifizierungsstelle
System Center
Blackberry
Microsoft Flow
Virtualisierung Microsoft Hyper-V
Ubiquiti
3CX
OneDrive
PowerShell
Azure
HAProxy
Defender
Teams


 
Autor:Thomas Windscheif last edit:21.02.2014 00:40

Link zu diesem Beitrag:


[Druckansicht]

Windows 7 Bootmanager reparieren
Startup-Repair

Wenn statt des pulsierenden Windows Logos gar kein Startbild kommt und auch keine Fehlermeldung erscheint und die Bootreihenfolge im BIOS / EFI korrekt ist, ist evtl. der Bootmanager bzw. die Partition "System-reserviert" defekt.

Bei mir trat das oben beschriebene Phänomen beim Klonen/Spiegeln einer teilweisen defekten HDD auf eine neue auf. Die Partition auf der das Windows-Betriebssystem installiert war, schien nicht betroffen (alle Ordner vorhanden).

Das empfohlene dreimalige Starten der Systemstartreparatur via Windows-Installations-Datenträger blieb leider erfolglos. Zwar erkannte dieses Tool Fehler es blieb aber beim schwarzen Bildschirm.

Auch das manuelle Setzen eines neuen MBR via bootrec /fixmbr und das Setzen des Zeigers auf die Systempartition via bootrec /fixboot über die Eingabeaufforderung der Systemreparatur-Umgebung brachten keinen Erfolg.

Letztendlich löschte ich die gesamte Partition "System-reserviert" und erstellte eine neue via diskpart in der Systemreparaturumgebung. Anschließend führte ich noch mal die dreimalige automatische Systemstartreparatur via Windows-Installations-Datenträger durch und siehe da es funktioniert.

Hier also nun eine kleine Anleitung zum Zurücksetzen bzw. reparieren des Bootmanagers bzw. der Partition "System-reserviert":

  1. Legen Sie den Windows-Installations-Datenträger ein

  2. Starten Sie von der DVD (evtl. ist eine Änderung der Boot-Reihenfolge im BIOS/EFI nötig bzw. es muss eine Taste zum Auswählen des zu bootenden Datenträgers gedrückt werden [häufig F8 oder F12]

  3. Nach einiger Zeit öffnet sich ein Fenster. Wählen Sie dort Ihre Sprache und die Tastatursprache und klicken Sie auf "Weiter".

  4. Im nachfolgenden Schritt wählen Sie unten im Fenster den Punkt "Computerreparaturoptionen"

  5. I. d. R. startet nun automatisch die Systemstartreparatur und korrigiert evtl. vorhandene Fehler, lassen Sie ihn durchlaufen. Starten Sie ggf. neu. Unsere Ausgangssituation ist, dass die Systemstartreparatur keine Fehler mehr findet und wir das Betriebssystem in der Liste auswählen können. Falls dem so sein sollte, wählen Sie die Windows 7-Installation und klicken Sie auf "Weiter".

  6. Es erscheint eine Liste mit verschiedenen Tools (u. A. Systemstartreparatur, Systemwiederherstellung, etc.). Klicken Sie auf "Eingabeaufforderung"

  7. In dem nun erscheinenden Fenster geben Sie nun folgende Befehle (je Punkt am Eine der Zeile einmal Eingabetaste drücken) ein:
    • diskpart

    • list disk
      Dieser Befehl listet alle angeschlossenen Festplatten auf.


    • select disk 0
      Dieser Befehl legt die HDD mit der Datenträgernummer 0 als aktiv fest. (siehe Spalte "Datenträger ###" der Ausgabe von "list disk").
      WICHTIG: Wenn Sie mehrere HDDs im Computer verbaut haben, stellen Sie sicher, dass Sie die richtige HDD (also die mit dem Windows 7-OS) auswählen, sonst droht Datenverlust.


    • list Partition
      Dieser Befehl listet alle auf dem ausgewählten Datenträger definierten Partitionen auf.


    • select partition 1
      Dieser Befehl legt die Partition 1 als aktiv fest (siehe Spalte "Partition ###" der Ausgabe von "list partition")
      WICHTIG: i. d. R. ist die Partition mit der Größe (siehe Spalte "Größe" der Ausgabe von "list Partition") 100 MB die "System-reserviert"-Partition.


    • format fs=NTFS label="System-reserviert" quick
      WICHTIG: Dieser Befehl löscht evtl. vorhandene Daten auf der zuvor gewählten Partition.


    • active
      Markiert die ausgewählte Partition als aktiv (alle anderen Partitionen dürfen nicht aktiv sein)


    • exit
      Schließt diskpart

  8. Schließen Sie nun die Eingabeaufforderung durch Drücken des "X" oben rechts am Fenster.

  9. Klicken Sie dann im noch geöffneten Fenster "Systemwiederherstellungsoptionen" auf "Neu starten" unten rechts.

  10. Starten Sie erneut von der DVD und wiederholen Sie die Schritte 2-5. Anschließend startet die automatische Reparatur. Der PC wird nach erfolgter Reparatur erneut gestartet. Starten Sie wieder von der DVD und wiederholen Sie erneut die Schritte 2-5. Wiederholen Sie die Prozedur bis die automatische Reparatur nicht mehr erscheint und Sie bei Schritt 5 wieder das Betriebssystem wählen können.

  11. Entfernen Sie die DVD und stellen Sie die Bootreihenfolge (falls umgestellt) wieder auf booten von der Festplatte um. Windows sollte nun wieder wie gewohnt starten


Über Feedback würde ich mich freuen.







Über den Autor
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen (Novell/Micro Focus, Microsoft), Cloud-Lösungen (Office365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.

Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.

Login


QuickTag:  

 
Sie haben ein ungelöstes Problem in Ihrer Exchange Server oder Microsoft-Infrastruktur?
Treten Sie gerne mit mir in Kontakt. Sowohl bei einfachen Exchange Installationen, als auch bei hochverfügbaren, lastverteilten Mehrstandort-DAG-Topologien mit Loadbalancern unterstütze ich Sie -auch kurzfristig- sehr gerne.

Nutzen Sie den Live Chat, xing, LinkedIn, das Kontaktformular oder den Mailkontakt

[News als RSS-Feed abonnieren]
News

vom 06.11.2023 - 18:05


- Safe Sender List unter Outlook leeren - Praktische Umsetzung -

Um die Safe Sender List unter Outlook zu leeren, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Die Richtlinienbasierte Option insbesondere für M365 Apps for Business-Kunden mit eingeschränkten Gruppenrichtlinien werden hier fündig.

https://www.microlinc.de/index.php?lev1=25&lev2=40&id=466


Weitere News:

Exchange Online Protection und die Safe Sender List


vom 26.10.2023 15:06


Exchange Online - Abschaltung Remote PowerShell Session (RPS)


vom 25.08.2023 14:37


Tool zum Konvertieren von Agfeo-Adressbüchern nach 3CX


vom 01.05.2023 16:47


Das Ende der Standardauthentifizierung - Wie bereite ich mein Unternehmen vor?


vom 03.08.2022 15:19


Sharepoint-Kalender unter Team freigeben


vom 17.07.2022 17:41


Exchange Update HAFNIUM-Exploit


vom 09.03.2021 09:27


Windows Server 2019 - LDAP out of memory exception


vom 16.09.2019 17:48


3CX V16 Call Control API mit PowerShell Core


vom 25.04.2019 11:41


Exchange Online SMTP TLS Report


vom 15.02.2019 18:04


TLS-Test für SMTP mit PowerShell


vom 10.12.2018 11:47


3CX Secure SIP via DIRECT-STUN mit yealink T46S


vom 08.09.2018 15:35


Exchange 2016 CU10


vom 25.06.2018 15:21


Apple iCloud Addin stört Outlook Kalenderfunktionen


vom 18.10.2017 13:24


.NET 4.7 released - Bitte nicht auf Exchange Servern installieren


vom 13.06.2017 21:52


Troubleshooting Exchange Health Manager Sensoren


vom 16.05.2017 21:06


Exchange 2016 - ActiveSync-Lesebestätigungen können nun unterdrückt werden


vom 09.03.2017 18:28


Exchange - Informationen an Dritte einschränken


vom 20.02.2017 01:53


Einen guten Start in das neue Jahr


vom 31.12.2016 19:21


Smart App Banner für OWA entfernen


vom 09.09.2016 20:15



[alle News auflisten]
Sitemap - Kontakt - Datenschutz & Disclaimer - Impressum