Modern Standby - Windows 10

- 13.05.2020
von Thomas Windscheif / Microlinc



Windows 10
Bluetooth
Modern Standby
Connected Standby

Neue Endgeräte halten die WiFi- und Bluetooth-Verbindung auch beim "Energie sparen" aktiv.
Früher war man beim Zuklappen des Notebooks gewöhnt, dass die "funkenden" Endgeräte in den Standby versetzt wurden.
Ich persönlich möchte das Notebook nicht immer Herunterfahren müssen um den Zustand zu erreichen, gleichzeitig möchte ich nicht, dass mein Notebook mit den Außenwelt kommuniziert, während ich es zugeklappt in meiner Notebook-Tasche transportiere.

Leider gibt reicht das Setzen der Gruppenrichtlinien "Netzwerkverbindungen im verbundenen Standbymodus zulassen (Akkubetrieb)" und "Netzwerkverbindungen im verbundenen Standbymodus zulassen (Netzbetrieb)" auf "Deaktiviert" nicht aus.

Das eigentliches Ziel habe ich stattdessen mit dem Registry-Wert "CSEnabled" erreicht.
Im Schlüsselpfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power wird ein "DWORD"-Wert mit dem Namen "CSEnabled" und dem Wert "0" angelegt. Nach einem Neustart konnte ich den Erfolg der Umsetzung direkt mit den Bluetooth-In Ears testen.
MICROL!NC - URL zum Artikel: http://microlinc.homeip.net/index.php?lev1=5&lev2=53&id=424 - Ausdruck vom 27.04.2024