Internetprotokoll neu installieren

- 09.02.2012
von Thomas Windscheif / Microlinc



Symptom:
Unter Netzwerkunterstützung sind die Felder Adresstyp, IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway leer und der Netzwerkverbindungsreparatur-Assistent schlägt fehl.

Lösung:
Reset des IP-Protokolls

Protokoll neu installieren
1) Start>Systemsteuerung>Netzwerkverbindungen
2) Rechte Maustaste auf eines der LAN-Verbindungen, "Eigenschaften" wählen.
3) Auf den Button "Installieren" in der Mitte des Fensters klicken.
4) "Protokoll" auswählen und auf "Hinzufügen" klicken.
5) Auf "Datenträger" unten rechts klicken.
6) "C:\Windows\INF\nettcpip.inf" anklicken.
7) OK klicken.
8) "Internetprotokoll (TCP/IP)" und OK klicken.
9) Installation abwarten.
10) PC neustarten.

Registry
1) Registry öffnen
2) Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\tcpip" öffnen und Berechtigungen überprüfen (System, Lokaler Dienst, Netzwerkdienst müssen Vollzugriffs-Rechte haben.
3) Außerdem die Werte unter dem Schlüssel "Parameters\Interfaces" die Unterschlüssel löschen (Bitte unbedingt Schlüssel sichern, mittels Export-Funktion).
4) Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\dhcp" öffnen und Werte sichten.

Reset des Protokolls:

netsh int reset all

netsh int ip reset reset.txt

netsh winsock reset

http://support.microsoft.com/kb/299357

Netzwerkkarte deinstallieren
Netzwerkkarten manuell aus dem Gerätemanager deinstallieren und nach einem Neustart neu installieren. Evtl. auch die ausgeblendeten Geräte "* NDIS Miniport" des jeweiligen Netzwerkcontrollers löschen.

MICROL!NC - URL zum Artikel: http://microlinc.homeip.net/index.php?lev1=5&lev2=7&lev3=1&id=33 - Ausdruck vom 24.04.2024