Makro zum Scannen aus Word mit ScanSnap

- 07.02.2019
von Thomas Windscheif / Microlinc



Fujitsu ScanSnap iX500
Scan Addin
Word 2010/2013/2016

Für einen Kunden habe ich einen Fujitsu ScanSnap iX500 beschaffen lassen.
Bisher hatte der Kunde mit einem TWAIN-basierten Scanner Unterlagen in Word eingescannt.

Die ScanSnap-Serie von Fujitsu verfügt aber über keine TWAIN-Schnittstelle, daher konnte der bisherige Workflow nicht mehr genutzt werden.

Man kann über die mitgelieferte Software ScanSnap Home Aktionen für das Drücken der Taste "Scan" definieren.
Also habe ich hier eine Scan-to-Folder-Aktion hinterlegt. Mit dem Drücken der Taste werden die eingelegten Dokumente automatisch in einen bestimmten Ordner abgelegt.

Da das Einfügen und Sortieren über die "Bild einfügen"-Option von Word umständlich ist und man zudem im Anschluss die Dateien noch löschen muss, habe ich ein Word-Makro geschrieben.

Dieses liest die in einem definierbaren Ordner liegenden Bilddateien aus, sortiert die Dateien auf Basis des Änderungsdatums aufsteigend, fügt diese in Word ein und löscht nach dem Einfügen die Dateien aus dem Ordner.

Das Makro wurde unter Word 2010 und Word 2016 getestet.

Die beiden rot markierten Variablen im Makro müssen entsprechend mit dem Ordner und der entsprechenden Dateiendung ausgefüllt werden:

----------------
Sub Scannen()
'

On Error GoTo Fehler
Dim oFSO As Object
Dim MyFile As String
Dim oFile As Object
Dim sPath As String
Dim FoundFile As Boolean
Dim myFileCount As Integer
Dim arrNames() As String
Dim arrDates() As Date
Dim strTmp As String
Dim dtmTmp As Date
Dim myFileExtension As String

myFileExtension = "*.png"
sPath = "C:\Scan\"


Set oFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set oFolder = oFSO.GetFolder(sPath)
FoundFile = False
----------------

WordScanSnapMacro.zip

Das Makro wurde auf den Testrechner in die Normal.dotm importiert und dann mittels der Menüleisten-Konfiguration in einem separaten Reiter "Scannen" und im Schnellstartmenü eingebaut.





aktuelle Downloads

Download
-> WordScanSnapMacro.zip (Version 1.0) ~ 1,1 KB
MICROL!NC - URL zum Artikel: http://microlinc.homeip.net/index.php?lev1=6&lev2=4&lev3=1&id=410 - Ausdruck vom 26.04.2024