Symptom: Die Windows Server Datensicherung / Windows Backup schlägt fehl unter WindowsBackup in der Ereignisanzeige steht der Fehlercode "2155348001".
In den Details im Programm Windows Server Sicherung wird folgender Fehler angezeigt: Fehler beim Vorgang für den gemeinsamen Schutzpunkt: "0x81000101".
Lösung: Via Eingabeaufforderung wollte ich den Zustand des VSS-Dienstes prüfen mittels
vssadmin list writers
Ich erhielt nur Meldung "Auf Reaktion wird gewartet.", auch nach 10 Minuten tat sich nichts.
Ich beendete die Dienste "Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter" und "Volumenschattenkopie". Ich startete den Dienst "SQL Server VSS Writer" neu und beendete den noch aktiven Dienst "Microsoft Exchange Server Extension for Windows Server Backup".
Danach startete ich den Dienst "COM+ Ereignissystem" und dessen abhängige Dienste neu. Abschließend startete ich den Dienst "Kryptografiedienste" neu.
Anschließend prüfte ich erneut mit vssadmin die Writer (vor allem das Vorhandensein des Writers system writer) und erhielt eine vollständige Liste aller Writer ohne Fehler. Die Datensicherung funktionierte anschließend wieder einwandfrei. Alternativ hätte wahrscheinlich auch der Neustart des Servers geholfen, aber da darauf die Exchange-Datenbank läuft wollte ich darauf verzichten.
Da in der Ereignisanzeige ein Ereignis mit der EventID 8193 (ConvertStringSidToSid([..])hr = 0x80070539) regelmäßig auftauchte, habe ich außerdem in der Registry unter dem Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList" nach alten bzw. syntaktisch falschen SIDs gesucht und diese gelöscht. Bei mir war ein altes Backup-Profil eines Tasks noch verknüpft es endete mit .bak, was scheinbar für den VSS-Dienst syntaktisch inkorrekt ist.
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen (Novell/Micro Focus, Microsoft), Cloud-Lösungen (Office365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.
Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.
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