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Reparatur Windows-Verwaltungsintrumentation (winmgmt) - Fehler 2

  -  22.04.2014 - 20:48
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Autor:Thomas Windscheif last edit:23.04.2014 20:17

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betrifft: Windows Vista/Windows 7

Symptom:
Beim manuellen Start des Dienstes winmgmt erscheint immer "Fehler 2: Datei nicht gefunden"

Lösung:
Der PC wurde/ist möglicherweise mit Malware kompromittiert. Bitte zuerst mittels Anti-Malware-Tools aktive Malware beseitigen und anschließend nachfolgende Befehle zur Reparatur des Dienstes in einer privilegierten Konsolensitzung (Start>Programme>Zubehör> rechte Maustaste auf "Eingabeaufforderung" und "Als Administrator ausführen wählen") auführen:


sfc /scannow ENTER
Prüft die Systemdatein auf ihre Integrität hin und repariert diese falls möglich.
(Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.)

net stop winmgmt /Y ENTER
Dieser Befehl beendet etwaige Startversuche bzw. den aktiven Dienst winmgmt

sc delete winmgmt ENTER
Dieser Befehl löscht den Dienst aus der Diensteliste

sc create winmgmt binPath= "%systemroot%\system32\svchost.exe -k netsvcs" type= share start= auto ENTER
Dieser Befehl ist einzeilig einzugeben. Er erstellt einen neuen Dienst mit dem Namen winmgmt

regsvr32 "%systemroot%\system32\wbem\wmisvc.dll" ENTER
Dieser Befehl setzt die Einstellungen des WMI zurück und schreibt die korrekten Daten in die Registry für den Dienst winmgmt

winmgmt /salvagerepository
Dieser Befehl veranlasst eine Konsistenzprüfung des WMI-Repositorys und erstellt diesen neu.
(Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.)
Sollte der Befehl mit einem Fehler quittiert werden versuchen Sie den nachfolgenden Befehl

winmgmt /resetrepository
Dieser Befehl setzt das WMI-Repository zurück.
Sollte dieser Befehl mit einem Fehler quittiert werden, kann es sein das ein aktives Anti-Viren-Programm mittels der Selbstschutz-Technologie mit denen die meisten Produkte ausgestattet sind, Änderungen am Repository verhindert. Im äußersten Fall die Sicherheitssoftware entfernen und nach der Reparatur des Repository erneut installieren.


Quellen:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa394525(v=vs.85).aspx






Über den Autor
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen (Novell/Micro Focus, Microsoft), Cloud-Lösungen (Office365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.

Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.

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