Symptom: Exchange 2010 SP2 Outlook 2003, Outlook 2007, Outlook 2010
Standardmäßig wird die versendete E-Mail bei aktivierter Funktion "Senden als" nur im Ordner "Gesendete Elemente" des Versenders verschickt also in das primär verwendete Postfach. Wenn man den Nachrichtenverlauf aber auch in dem Postfach kopiert haben will um z. B. einen Nachrichtenverlauf für andere Benutzer des Postfachs zu ermöglichen gibt es folgende Möglichkeiten. Grundsätzlich muss der Benutzer entsprechende Berechtigungen auf dem zweiten Postfach besitzen (siehe minimale Berechtigungen auf zweitem Postfach).
1. Möglichkeit Wenn der "Exchange-Cache-Modus" aktiviert ist, kann man bei den einzelnen Clients den DWORD-Wert "1" für den Eintrag "DelegateSentItemsStyle" unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Preferences" (Outlook 2010) bzw. "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\13.0\Outlook\Preferences" (Outlook 2007) bzw. "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\Preferences" (Outlook 2003).
ACHTUNG: Bei Verwendung der ersten Möglichkeit kann es Probleme geben, wenn außerdem die zweite Möglichkeit verwendet wird.
Nun werden die Nachrichten die in den Namen des Benutzers versendet werden sowohl unter dem Postfach des Benutzers und des Schreibenden unter "Gesendete Elemente" kopiert.
minimale Berechtigung auf zweitem Postfach In der Wurzel des Postfach müssen mindestens Leserechte (Stufe 2) vergeben sein und Autorrechte (Stufe 7) auf "Gesendete Elemente".
"Senden als"-Recht setzen (Exchange Server Management-Console)
1. Öffnen Sie die Exchange Verwaltungskonsole. 2. Öffnen Sie die Wurzel "Empfängerkonfiguration", dann "Postfach". 3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Postfach bei welchem die Benutzer das Recht "Senden als" erhalten sollen. 4. Wählen Sie "Berechtigung 'Senden als' verwalten..." 5. Klicken Sie auf den Button "Hinzufügen" des neu erscheinenden Fensters. 6. Wählen Sie die Benutzer einzeln aus oder eine Gruppe die Sie zuvor erstellten in der die einzelnen Benutzer Mitglieder sind. 7. Klicken Sie auf "OK". 8. Klicken Sie auf "Verwalten".
Achtung: Beachten Sie das die Replikation des Rechtes einige Zeit beanspruchen kann (u. U. mehrere Stunden!).
"Vollzugriff"-Recht setzen (Exchange Server Management-Console)
1. Öffnen Sie die Exchange Verwaltungskonsole. 2. Öffnen Sie die Wurzel "Empfängerkonfiguration", dann "Postfach". 3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Postfach bei welchem die Benutzer das Recht "Senden als" erhalten sollen. 4. Wählen Sie "Berechtigung 'Vollzugriff' verwalten..." 5. Klicken Sie auf den Button "Hinzufügen" des neu erscheinenden Fensters. 6. Wählen Sie die Benutzer einzeln aus oder eine Gruppe die Sie zuvor erstellten in der die einzelnen Benutzer Mitglieder sind. 7. Klicken Sie auf "OK". 8. Klicken Sie auf "Verwalten".
Achtung: Beachten Sie das die Replikation des Rechtes einige Zeit beanspruchen kann (u. U. mehrere Stunden!).
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen, Cloud-Lösungen (Microsoft 365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Insbesondere im Umfeld hybrider Identitätsumgebungen mit Entra Connect und den Möglichkeiten zur Härtung der IT-Landschaft konnte er in vielen Projekten Erfahrungen sammeln. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.
Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.
Login
Sie haben ein ungelöstes Problem in Ihrer Exchange Server/Microsoft-Infrastruktur oder unter Microsoft 365? Treten Sie gerne mit mir in Kontakt.
Sowohl bei einfachen Umgebungen, als auch bei komplexen Multisite/Cloud-Topologien
unterstütze ich Sie -auch kurzfristig- sehr gerne.
- E-Rechnung Viewer via Gruppenrichtlinie installieren -
Das Jahr neigt sich dem Ende und ab dem 01.01.2025 müssen Unternehmen E-Rechnungen empfangen können. Hierzu gehört auch das XML-basierte X-Rechnungsformat. In seiner Reinform eher unleserlich für den Anwender. Daher gibt es Viewer welche auf Basis der KoSIT-Visualisierung funktionieren.