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Exchange 2010 - eDiscovery Multi-Mailbox-Suche

  -  16.01.2015 - 09:54
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Autor:Thomas Windscheif last edit:13.02.2015 19:36

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Durchführen einer eDiscovery Suche
Fehler bei eDiscovery-Suche "Search failed because the results link to the target mailbox '[..]' couldn't be generated."
Neuerstellen der Default-Discovery-Mailbox
Setzen der Berechtigung zur Verwendung der eDiscovery-Suche
Erstellung weiterer Discovery-Mailboxen


Mit Exchange 2010 kann man eine Suche nach Nachrichten über alle Postfächer hinweg durchführen.
Um eine solche Suche durchführen zu können müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein:
  • Der Benutzer muss Mitglieder der Verwaltungsgruppenrolle "Discovery Management" sein.

  • Der Benutzer benötigt Vollzugriff auf das entsprechende Discovery-Postfach.


Durchführen einer eDiscovery Suche


  1. Melden Sie sich mit dem entsprechend privilegierten Benutzer am OWA (Outlook Web App) an.

  2. Klicken Sie auf "Optionen".

  3. Wählen Sie "Alle Optionen anzeigen...".


  4. Wählen Sie im ECP (Exchange Control Panel) neben "Optionen" auf "Mich verwalten" und darunter "Meine Organisation".


  5. Im linken Menü wählen Sie "E-Mail-Steuerelement". Wählen Sie anschließend auf der rechten Seite den Menüpunkt "Ermittlung".


  6. Klicken Sie auf "Neu" um eine neue Suchanfrage zu erstellen.

  7. Geben Sie unter Schlüsselwörter den entsprechenden Suchbegriff ein.


  8. Unter "Zu durchsuchende Postfächer" "Alle Postfächer durchsuchen" auswählen.


  9. Unter "Suchname, Typ und Speicherort" tragen Sie unter "Suchname" einen Namen für die Suchanfrage ein.

  10. Klicken Sie unter "Ergebnisse der Suche in das Zielpostfach kopieren" auf "Durchsuchen..." und wählen Sie ein Discovery-Postfach aus auf dem der Benutzer "Vollzugriff" hat. Da die Suche u. U. lange dauern kann, macht es Sinn sich benachrichtigen zu lassen wenn diese abgeschlossen wurde. Hierzu einfach den Haken bei "Nach Abschluss der Suche E-Mail an mich senden."


  11. Auf der rechten Seite kann unter "Ergebnisse:" das Postfach mit den Ergebnissen über den Link "[öffnen]".



  12. Im Discovery-Postfach sollte ein Ordner mit dem Namen der Suchanfrage angezeigt werden, darunter befinden sich die ermittelten Ergebnisse.



Fehler bei eDiscovery-Suche
"Search failed because the results link to the target mailbox '[..]' couldn't be generated."


  1. Setzen der InternalURI für ECP und OWA über die Exchange Management Shell
    Set-OwaVirtualDirectory "[Hostname]\owa (Default Web Site)" -InternalUrl https://[Hostname]/owa

    Set-EcpVirtualDirectory "[Hostname]\ecp (Default Web Site)" -InternalUrl https://[Hostname]/ecp

    Statt Hostname den FQDN oder Hostnamen des Servers eintragen.

  2. Löschen der alten Suchanfragen über das OWA bzw. ECP

  3. ggf. Reset des Internet Information Server (IIS) auf MBX und CAS-Servern:
    iisreset

    In einer privilegierten Eingabeaufforderungssitzung auszuführen

Quelle: http://serverfault.com/questions/397709/exchange-2010-discovery-search-fails

Neuerstellen der Default-Discovery-Mailbox


  1. Discovery-Mailbox löschen über Exchange Management Shell:
    Remove-Mailbox "DiscoverySearchMailbox*"

  2. Über das Exchange-Setup die Default-User erneut erstellen

  3. Den folgenden Befehl in einer privilegierten Eingabeaufforderungssitzung auf einem Exchange-Server ausführen der über die RSAT-Features verfügt:
    setup /PrepareAD

  4. Aktivieren der Discovery-Mailbox über die Exchange Management Shell

  5. Enable-Mailbox "DiscoverySearchMailbox*"

  6. Vollzugriffsrechte für den Benutzer auf das Postfach erteilen:
    Add-MailboxPermission "DiscoverySearchMailbox*" -AccessRights FullAccess -User [Username] -InheritanceType All

    Statt [Username] muss der entsprechende Benutzername angegeben werden.


Setzen der Berechtigung zur Verwendung der eDiscovery-Suche


  1. Über die Exchange Management Shell folgenden Befehl ausführen um den Benutzer der Verwaltungsrolle "Discovery Management" hinzuzufügen:
    Add-RoleGroupMember "Discovery Management" -Member [Username]

    [Username] ist mit dem entsprechenden Benutzernamen zu ersetzen

  2. Zur Prüfung der Benutzer welcher der Rolle angehören folgenden Befehl ausführen:
    Get-RoleGroupMember "Discovery Management"

  3. Folgenden Befehl ausführen um dem Benutzer das Recht "Vollzugriff" auf die Discovery-Mailbox zu erteilen:
    Add-MailboxPermission "DiscoverySearchMailbox*" -AccessRights fullaccess -User [Username] -InheritanceType All

    [Username] ist mit dem entsprechenden Benutzernamen zu ersetzen.


Erstellung weiterer Discovery-Mailboxen


  1. Zur Erstellung einer neuen Discovery-Mailbox folgenden Befehl über die Exchange Management Shell:
    New-Mailbox "[Mailboxname]" -Discovery

    Statt [Mailboxname] einen beliebigen Namen für das neue Discovery-Postfach.

  2. Um alle Discovery-Postfächer anzuzeigen:
    Get-Mailbox -filter {RecipientTypeDetails -eq "DiscoveryMailbox"}







Über den Autor
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen, Cloud-Lösungen (Microsoft 365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Insbesondere im Umfeld hybrider Identitätsumgebungen mit Entra Connect und den Möglichkeiten zur Härtung der IT-Landschaft konnte er in vielen Projekten Erfahrungen sammeln. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.

Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.

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vom 24.12.2024 - 12:49


- E-Rechnung Viewer via Gruppenrichtlinie installieren -

Das Jahr neigt sich dem Ende und ab dem 01.01.2025 müssen Unternehmen E-Rechnungen empfangen können. Hierzu gehört auch das XML-basierte X-Rechnungsformat. In seiner Reinform eher unleserlich für den Anwender. Daher gibt es Viewer welche auf Basis der KoSIT-Visualisierung funktionieren.

In dem nachfolgenden Artikel habe ich die Installation des Quba Viewers via Active Directory-Gruppenrichtlinien beschrieben:
https://www.microlinc.de/index.php?lev1=5&lev2=56&lev3=&id=478

Ich wünsche ein besinnliches Fest und einen Guten Rutsch in das Neue Jahr


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