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Windows Installer funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß

  -  10.02.2012 - 13:55
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Autor:Thomas Windscheif last edit:14.08.2023 20:21

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Symptom:
Fehlermeldung wie "Auf den Windows Installer-Dienst kann nicht zugegriffen werden" o. Ä. erscheinen. FehlerID 1601

Lösungen:

Einfache Lösung
  1. Melden Sie sich als Administrator im abgesicherten Modus an.

  2. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung (Windows-Taste + "R", dann "cmd" und "OK").

  3. Geben Sie den folgenden Befehl ein:
    msiexec /unregister

  4. Starten Sie den PC neu.

  5. Öffnen Sie nach Abschluss des Neustarts wieder die Eingabeaufforderung und geben Sie folgenden Befehl ein:
    msiexec /regserver

  6. Warten Sie eine Weile und starten Sie den PC erneut.

  7. Versuchen Sie erneut die Installation.



Saubere Lösung:
  1. Im abgesicherten Modus folgenden Befehl über Start>Ausführen eingeben:
    msiexec /unregister.

  2. Im abgesicherten Modus über die Kommandozeile die Dateien msiexec.exe, msi.dll, msihnd.dll umbenennen:
    ren c:\windows\system32\msiexec.exe msiexec.old
    ren c:\windows\system32\msi.dll msihnd.old
    ren c:\windows\system32\msihnd.dll msihnd.old
    ren c:\windows\system32\dllcache\msiexec.exe msiexec.old
    ren c:\windows\system32\dllcache\msihnd.dll msihnd.old
    ren c:\windows\system32\dllcache\msi.dll msi.old

  3. Rechner neustarten.

  4. "Windows Installer" von Microsoft unter folgendem Link herunterladen:
    http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=5a58b56f-60b6-4412-95b9-54d056d6f9f4

  5. Installieren Sie die heruntergeladene Datei.

  6. In der Registry den Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSIServer" öffnen und den Wert des Eintrags "ImagePath" prüfen, dort sollte "C:\Windows\system32\msiexec.exe /V" stehen. Falls dieser Wert nicht stimmt bitte anpassen.

  7. Anschließend nochmal neu starten und Versuch der Installation wiederholen.



Weitere Lösungen:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;319624

weitere Fehler mit Windows Installier:

Fehlermeldung:
Fehlercode 1325 [...] ist kein gültiger kurzer Dateiname.
Lösung:
http://microlinc.homeip.net/forum/forum.php?showtop=11#7


Über den Autor
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen, Cloud-Lösungen (Microsoft 365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Insbesondere im Umfeld hybrider Identitätsumgebungen mit Entra Connect und den Möglichkeiten zur Härtung der IT-Landschaft konnte er in vielen Projekten Erfahrungen sammeln. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.

Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.


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vom 24.12.2024 - 12:49


- E-Rechnung Viewer via Gruppenrichtlinie installieren -

Das Jahr neigt sich dem Ende und ab dem 01.01.2025 müssen Unternehmen E-Rechnungen empfangen können. Hierzu gehört auch das XML-basierte X-Rechnungsformat. In seiner Reinform eher unleserlich für den Anwender. Daher gibt es Viewer welche auf Basis der KoSIT-Visualisierung funktionieren.

In dem nachfolgenden Artikel habe ich die Installation des Quba Viewers via Active Directory-Gruppenrichtlinien beschrieben:
https://www.microlinc.de/index.php?lev1=5&lev2=56&lev3=&id=478

Ich wünsche ein besinnliches Fest und einen Guten Rutsch in das Neue Jahr


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