Am 30.September ist das Letsencrypt-Zertifikat "/O=Digital Signature Trust Co./CN=DST Root CA X3" abgelaufen (siehe auch https://community.letsencrypt.org/t/help-thread-for-dst-root-ca-x3-expiration-september-2021/149190/212. Leider hat der certbot der den Renewal-Prozess der Lets Encrypt-Zertifikate triggert wohl immer noch die alte Chain genutzt. Die via TLS (Secure SIP) verbundenen Yealink-Telefone meldeten sich beim Kunden jedenfall mit "Kein Service" ab und wollten sich nur noch verbinden, wenn man das SIP-Konto auf UDP umgestellt hat.
Das Logbuch des Telefons kann man hier herunterladen:
Im Logbuch des Telefons kann man den Fehler wunderbar nachvollziehen: [255] verify error:num=10:certificate has expired:depth=3:/O=Digital Signature Trust Co./CN=DST Root CA X3 [255] X509_V_ERR_CERT_HAS_EXPIRED issuer= /O=Digital Signature Trust Co./CN=DST Root CA X3 [255] depth=3:/O=Digital Signature Trust Co./CN=DST Root CA X3 [255] depth=2:/C=US/O=Internet Security Research Group/CN=ISRG Root X1 [255] depth=1:/C=US/O=Let's Encrypt/CN=R3 [255] depth=0:/CN=[Platzhalter]
In der 3CX WebUI den Parameter "TEMPORARY_SELF_SIGNED_CERTIFICATE_GENERATED" auf 1 setzen: Settings > Parameters
Unter Debian via SSH anmelden und dann den folgenden Befehl absetzen: /usr/lib/3cxpbx/PbxConfigTool -renew-certificates
Anschließend die betroffenen Telefone und ggf. die 3CX einmal neustarten
Unter Windows wechselt man in den Pfad "%PROGRAMFILES%\3CX Phone System\Bin\" und gibt den nachfolgenden Befehl ein: PbxConfigTool.exe” -renew-certificates
Über den Autor
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen, Cloud-Lösungen (Microsoft 365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Insbesondere im Umfeld hybrider Identitätsumgebungen mit Entra Connect und den Möglichkeiten zur Härtung der IT-Landschaft konnte er in vielen Projekten Erfahrungen sammeln. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.
Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.
Login
Sie haben ein ungelöstes Problem in Ihrer Exchange Server/Microsoft-Infrastruktur oder unter Microsoft 365? Treten Sie gerne mit mir in Kontakt.
Sowohl bei einfachen Umgebungen, als auch bei komplexen Multisite/Cloud-Topologien
unterstütze ich Sie -auch kurzfristig- sehr gerne.
- Microsoft Exchange Active Directory Split Permissions -
Was machen die Microsoft Exchange Active Directory Split Permissions und was für Auswirkungen hat dies auf die Administration über Exchange?
Dies beschreibt der folgende Artikel.
Außerdem liefere ich als Vorbereitung für die Umsetzung ein Skript, welches die Logs hinsichtlich der künftig nicht mehr verfügbaren Cmdlets hin filtert um den Nutzerkreis zu ermitteln, welcher von der Änderung betroffen sein wird.