betrifft: LoadMaster Powershell Module PowerShell ACL REST API
Für ein Projekt wurden im ersten Schritt die ACL vom KEMP Loadmaster genutzt. Im nächsten Schritt sollten die ACL vom KEMP zur eigentlichen Netzwerkfirewall übertragen werden. Das Netzwerkteam erwartete hierfür eine CSV mit Quell-IP, Ziel-IP, Protokoll, Port und Beschreibung.
Da dieser Vorgang manuell bei entsprechender Menge von Virtual Services einige Zeit in Anspruch nimmt, habe ich hierfür ein Script auf Basis von PowerShell geschrieben.
Zunächst muss im KEMP Loadmaster über "Certificate & Security" > "Remote Access" "Enable API Interface" die API aktiviert werden.
Anschließend lädt man sich entweder via NuGet die PowerShell-Module auf den PC: Install-Module -Name "Kemp.LoadBalancer.Powershell" -Scope CurrentUser
Im Header des Skript sind die Variablen enstprechend zu befüllen oder beim Aufruf des Skriptes zu übergeben:
Das Skript initialisiert das API-Objekt für die Verbindung zum Loadbalancer, listet alle Virtual Services auf und exportiert die Whiltelist (Allow)-Einträge aller virtuellen Dienste im folgenden Format in eine CSV-Datei: Name des virtuellen Services; Quell-IP-Adresse; Ziel-IP-Adresse; Ziel-Port; Virtual Service IP-Adresse; Kommentar (vom Whitelist-Eintrag)
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen, Cloud-Lösungen (Microsoft 365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Insbesondere im Umfeld hybrider Identitätsumgebungen mit Entra Connect und den Möglichkeiten zur Härtung der IT-Landschaft konnte er in vielen Projekten Erfahrungen sammeln. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.
Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.
Login
Sie haben ein ungelöstes Problem in Ihrer Exchange Server oder Microsoft-Infrastruktur? Treten Sie gerne mit mir in Kontakt.
Sowohl bei einfachen Exchange Installationen, als auch bei hochverfügbaren, lastverteilten Mehrstandort-DAG-Topologien mit Loadbalancern
unterstütze ich Sie -auch kurzfristig- sehr gerne.
- Spontaner Administrationsverlust unter Exchange Online - Und wie man es behebt! -
Zweimal in diesem Jahr hatte ich bei Kunden das Phänonem, dass spontan bestimmte Administrationsrechte unter Exchange Online fehlten, trotz der Rollenmitgliedschaft "Globaler Administrator" bzw. "Exchange Administrator".
Aus ungeklärten Gründen waren verschiedene RBAC-Rechte unter Exchange Online für "Organization Management" spontan verschwunden.
Im folgenden Artikel löse ich das Problem mit Skripten und erläutere das Vorgehen