Bei einigen Kunden verschwand plötzlich die Ribbonbar in Outlook. Dies führte zu Nachfragen, wie man denn nun E-Mails löschen können bevor man diese einzeln öffnet.
Über Doppelklick z. B. auf "Start" in dem Menü wird die vollständige Ribbonbar wieder angezeigt. Allerdings ist das für Anwender weniger intuitiv und bei einer entsprechenden Menge von Usern ein hoher Kommunikationsaufwand.
Die Ribbonbar lässt sich auch über Registry-Keys über Gruppenrichtlinien im User-Hive verteilen.
Nachfolgend der Zustand mit "gekürzter" ("verschwundener" Ribbonbar):
Im Modus der "vollständigen Ribbonbar" kann man als User noch entscheiden, ob man eine Zeile oder mehrere Zeile angezeigt bekommt, hierzu kann ganz rechts unten in der Ribbonbar einen unscheinbaren Pfeil anklicken:
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen, Cloud-Lösungen (Microsoft 365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Insbesondere im Umfeld hybrider Identitätsumgebungen mit Entra Connect und den Möglichkeiten zur Härtung der IT-Landschaft konnte er in vielen Projekten Erfahrungen sammeln. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.
Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.
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Das Jahr neigt sich dem Ende und ab dem 01.01.2025 müssen Unternehmen E-Rechnungen empfangen können. Hierzu gehört auch das XML-basierte X-Rechnungsformat. In seiner Reinform eher unleserlich für den Anwender. Daher gibt es Viewer welche auf Basis der KoSIT-Visualisierung funktionieren.