Symptom: Windows Updates schlagen nach klicken auf "Jetzt installieren" immer mit Fehler 80246008 fehl.
In den meisten Fällen wurde hier durch Malware der Dienst BITS (Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst) entfernt.
Prüfen Sie ob die Datei qmgr.dll im Ordner C:\Windows\system32\ existiert. Falls nicht bitte erst "sfc /scannow" über Start>Ausführen cmd im abgesicherten Modus starten um die Systemdateien zu reparieren.
Öffnen Sie die Dienstekonsole (Start>Einstellungen>Systemsteuerung>Verwaltung>Dienste)
Suchen Sie nach dem Dienst "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst"
Wenn der Dienst nicht vorhanden ist Laden Sie folgenden Datei herunter:
Die .reg-Datei erzeugt in der Windows Registrierung unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services den Schlüssel BITS und die darunterliegenden Werte bzw. Schlüssel.
Extrahieren Sie den Inhalt des Zip-Archivs und klicken Sie doppelt auf die .reg-Datei.
Bestätigen Sie die Sicherheitsfrage mit Klicken auf "Ja"
Starten Sie den PC neu und versuchen Sie erneut die Windows Updates zu beziehen bzw. zu installieren
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen, Cloud-Lösungen (Microsoft 365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Insbesondere im Umfeld hybrider Identitätsumgebungen mit Entra Connect und den Möglichkeiten zur Härtung der IT-Landschaft konnte er in vielen Projekten Erfahrungen sammeln. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.
Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.
Login
Sie haben ein ungelöstes Problem in Ihrer Exchange Server oder Microsoft-Infrastruktur? Treten Sie gerne mit mir in Kontakt.
Sowohl bei einfachen Exchange Installationen, als auch bei hochverfügbaren, lastverteilten Mehrstandort-DAG-Topologien mit Loadbalancern
unterstütze ich Sie -auch kurzfristig- sehr gerne.
Das bereits seit 2013 bereitgestellte Script zur Vererbung von Postfachordnerberechtigungen unter Exchange wurde nun für Exchange Online und Exchange Server 2019 "ertüchtigt". Einige Funktionen sind hinzugefügt worden.