Betrifft: Windows XP Home / Professional / Media Center Edition service lanmanworkstation error 2250
Diverse Netzwerkdienste funktionieren nicht wie erwartet und beim manuellen Starten des Dienstes "Arbeitsstationsdienst" zeigt der Fehlerdialog "Der Dienst Arbeitsstationsdienst wurde mit folgendem dienstspezifischen Fehler beendet: 2250 (0x8CA).". Kaspersky Internet Security kann nicht aktiviert werden "Aktivierungsfehler: SSL-Verbindung kann nicht hergestellt werden". Microsoft Internet Explorer verhält sich nicht wie erwartet Bei weiteren Recherchen stellt man in Ereignisanzeige unter den System-Ereignissen folgende Fehler fest: "Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: MrxSMB" außerdem könnte auch folgender Fehler vorhanden sein "Gerätetreiber RDR konnte nicht geladen werden".
Lösung: Reparatur des Dienstes "Arbeitsstationsdienst" und dessen abhängige Dienste.
Die Datei "mrxsmb.sys" aus dem Ordner "C:\Windows\system32\dllcache" in den Ordner "C:\Windows\system32\drivers" kopieren. Anschließend den PC neu starten.
Die Datei "rdbss.dll" aus dem Ordner "C:\Windows\system32\dllcache" in den Ordner "C:\Windows\system32\drivers" kopieren. Anschließend den PC neustarten.
Außerdem sollten im abgesicherten Modus mittels "sfc /scannow" aus der Konsole die Systemdateien auf Korrektheit überprüft werden (siehe auch http://support.microsoft.com/kb/310747/de)
Unter Umständen muss diese Operation im abgesicherten Modus durchgeführt werden, da der Windows Dateischutzdienst Veränderungen von Systemdateien erkennt und diese rückgängig macht. Außerdem kann es sein, dass obige Dateien nicht im DllCache-Ordner von Windows vorliegen, für diesen Fall mittels der Windows-Installations-CD die Dateien extrahieren (sie heißen dort rdbss.dl_, mrxsmb.sy_ bzw. mup.sy_ [liegen im Ordner i386] und müssen via expand dekomprimiert werden; z.B. expand d:\i386\rdbss.dl_ C:\Windows\System32\drivers\rdbss.sys).
Sollte es nach der Durchführung der obigen Schritte immer noch Fehler geben prüfen Sie die Existenz folgender Pfade in der Registry:
Sollten diese fehlen, laden Sie folgende Dateien herunter: "enum_root_files.zip" beinhaltet alle notwendigen Registry-Werte für die unter "Root" gelisteten Pfade der obigen Tabelle. "svc_files.zip" beinhaltet alle notwendigen Registry-Werte für die unter "Services" gelisteten Pfade der obigen Tabelle.
Um die Werte der Registry hinzuzufügen extrahieren Sie die Dateien aus dem Archiv in einen beliebigen Ordner und klicken Sie die .reg-Dateien jeweils doppelt an, bestätigen Sie Sicherheitsfrage mit "Ja". Sie müssen den PC anschließend neu starten. Prüfen Sie mittels der Dienstekonsole (Start>Ausführen>services.msc) ob der Dienst nun den Status "Gestartet" hat, wenn ja müsste nun wieder alles funktionieren.
Hinweis: Je nach Konfiguration Ihres Betriebssystems kann es sein, dass Sie die Werte von "enum_root_files" nicht hinzufügen können. Sie müssen in der Registry im übergeordneten Pfad (also HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root\) dem Benutzer oder der Berechtigungsgruppe "Jeder" Vollzugriff erteilen. Nach der Operation können Sie die Berechtigung Vollzugriff wieder entfernen (einfach den Haken entfernen, nicht die Gruppe "Jeder").
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen, Cloud-Lösungen (Microsoft 365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Insbesondere im Umfeld hybrider Identitätsumgebungen mit Entra Connect und den Möglichkeiten zur Härtung der IT-Landschaft konnte er in vielen Projekten Erfahrungen sammeln. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.
Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.
Login
Sie haben ein ungelöstes Problem in Ihrer Exchange Server oder Microsoft-Infrastruktur? Treten Sie gerne mit mir in Kontakt.
Sowohl bei einfachen Exchange Installationen, als auch bei hochverfügbaren, lastverteilten Mehrstandort-DAG-Topologien mit Loadbalancern
unterstütze ich Sie -auch kurzfristig- sehr gerne.
Das bereits seit 2013 bereitgestellte Script zur Vererbung von Postfachordnerberechtigungen unter Exchange wurde nun für Exchange Online und Exchange Server 2019 "ertüchtigt". Einige Funktionen sind hinzugefügt worden.