Windows 10 Bluetooth Modern Standby Connected Standby
Neue Endgeräte halten die WiFi- und Bluetooth-Verbindung auch beim "Energie sparen" aktiv. Früher war man beim Zuklappen des Notebooks gewöhnt, dass die "funkenden" Endgeräte in den Standby versetzt wurden. Ich persönlich möchte das Notebook nicht immer Herunterfahren müssen um den Zustand zu erreichen, gleichzeitig möchte ich nicht, dass mein Notebook mit den Außenwelt kommuniziert, während ich es zugeklappt in meiner Notebook-Tasche transportiere.
Leider gibt reicht das Setzen der Gruppenrichtlinien "Netzwerkverbindungen im verbundenen Standbymodus zulassen (Akkubetrieb)" und "Netzwerkverbindungen im verbundenen Standbymodus zulassen (Netzbetrieb)" auf "Deaktiviert" nicht aus.
Das eigentliches Ziel habe ich stattdessen mit dem Registry-Wert "CSEnabled" erreicht. Im Schlüsselpfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power wird ein "DWORD"-Wert mit dem Namen "CSEnabled" und dem Wert "0" angelegt. Nach einem Neustart konnte ich den Erfolg der Umsetzung direkt mit den Bluetooth-In Ears testen.
Über den Autor
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen (Novell/Micro Focus, Microsoft), Cloud-Lösungen (Office365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.
Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.
Login
Sie haben ein ungelöstes Problem in Ihrer Exchange Server oder Microsoft-Infrastruktur? Treten Sie gerne mit mir in Kontakt.
Sowohl bei einfachen Exchange Installationen, als auch bei hochverfügbaren, lastverteilten Mehrstandort-DAG-Topologien mit Loadbalancern
unterstütze ich Sie -auch kurzfristig- sehr gerne.
Mit Erschrecken stellen Kunde gerade Fehler beim Ablauf Ihrer Benutzerprovisionierungs-Skripte fest. Auch der Aufruf Connect-ExchangeOnline schlägt mit nichtsagendem Fehler fehl. Der Grund: Microsoft deaktiviert planmäßig die Remote PowerShell Session (RPS) für Exchange Online. Schon länger möchte Microsoft die REST-basierte Schnittstelle als Default forcieren.