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Windows 7 - Bluescreen BSOD Fehler 19 - BSOD 0x19_20 - win32k.sys

  -  28.04.2012 - 13:02
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Autor:Thomas Windscheif last edit:12.02.2013 16:35

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Symptom:
Unregelmäßig oder regelmäßig auftauchende Bluescreens.
Fehlercode 19 Parameter 1: 20
STOP: 0x0000019 (0x0000000000000020, [..])
STOP Fehler 19
BSoD "Bad Pool Header" / "BAD_POOL_HEADER"
Bluescreen bei Öffnen von Webseiten mit Firefox
Bluescreen beim Arbeiten mit Schriftarten in Office
Bluescreen beim Öffnen der Schriftarten in der Systemsteuerung

Font error Malware BSOD Bluescreen

Analyse:
Die Analyse des DUMP-Files ergab folgende Informationen:
Möglicherweise wurde der Fehler durch win32k.sys verursacht, eine detaillierte Analyse ergab folgende Passage:

------------------------------ Auszug aus der Debuganalyse -----------------------------
nt!KeBugCheckEx
nt!ExDeferredFreePool+0x12da
win32k!EngFreeMem+0x21
win32k!bLoadGlyphSet+0x146
win32k!bReloadGlyphSet+0x24b
win32k!ttfdQueryFontTree+0x66
win32k!ttfdSemQueryFontTree+0x5a
win32k!PDEVOBJ::QueryFontTree+0x63
win32k!PFEOBJ::pfdg+0xa3
win32k!RFONTOBJ::bRealizeFont+0x46
win32k!RFONTOBJ::bInit+0x548
win32k!ulGetFontData2+0x31
win32k!ulGetFontData+0x7f
win32k!NtGdiGetFontData+0x8d
nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x13
0x7fe`fd9f594a
------------------------------ Auszug aus der Debuganalyse -----------------------------

Hieraus wurde geschlossen das es direkt nach dem Aufrufen der Liste und des Einlesens der verfügbaren Fonts (Schriftarten) auftrat.

Lösung:
Für die Dateioperationen wird "ghisler Total Commander" empfohlen.
Für die Archivextrahierung 7-Zip.
Um unverknüpfte Registry-Einträge zu löschen, bitte CCleaner herunterladen.

Zuerst im abgesicherten Modus in der Eingabeaufforderung (Start>Ausführen>cmd) "sfc /scannow" eingeben und die Systemdatei-Prüfung durchführen (kann u. U. mehrere Stunden dauern).

Anschließend:

Font-Ordner ("C:\Windows\Fonts") von Windows leeren (mittels PartPE booten oder die HDD extern anschließen, den Ordner leeren; manche Dateien lassen sich nicht löschen!) und die Basisschriftarten von der Windows 7-DVD mittels 7-Zip extrahieren (Das Installationsimage liegt unter "Sources\ Install.wim" und dort in einem der Unterverzeichnisse unter "Windows\Fonts") und anschließend in den Ordner C:\Windows\Fonts kopieren (u. U. lassen sich bestimmte Dateien nicht kopieren, das System meldet aktivierten Schreibschutz, einfach ignorieren).

Anschließend das System nochmals starten.
U. U. startet das System nicht ordnungsgemäß, da durch die Bluescreens der Rechner sozusagen im laufenden Prozess gestoppt wurde. Für diesen Fall bitte beim Neustart die Taste F8 drücken und den Punkt "Computer reparieren" wählen, alternativ die Windows 7-DVD einlegen, von dieser booten und nach dem Willkommensscreen und der Sprachauswahl unten links in der Ecke Computerreparatur auswählen. Im Computerreparaturmenü klicken Sie dann bitte auf "Systemstartreparatur", nach Abschluss der Reparatur Neustart wählen.

Sollte das System nun ordentlich starten, bitte den CCleaner starten.
Auf der linken Seite den Punkt "Registry" wählen und alle Punkte außer "Schriftarten" bzw. "Fonts" abwählen. Auf den Button "Nach Fehlern suchen" klicken und anschließend auf "Beheben". CCleaner fragt Sie anschließend ob die Einträge vorher gesichert werden sollen, machen Sie dies bitte.

Wenn Sie alle Punkte durchgeführt haben, starten Sie das Gerät bitte noch einmal neu und gehen Sie in die Systemsteuerung (Ansicht: Große Symbole) und wählen Sie den Punkt "Schriftarten". Wenn der PC nun nicht mehr abstürzt, haben Sie es geschafft. Sie sollten nun das Microsoft Office-Paket einmal neu installieren - sofern Sie dieses besitzen - damit Sie wieder alle Schriftarten zur Verfügung stehen haben.

Sollten Sie den Fehler weiterhin haben folgen Sie bitte dem Link unter "Weitere Informationen zu dem STOP-Fehler 19" am Ende der Seite. Generell sind die Fehler die mit dem Bluescreen STOP-Fehler 19 erscheinen mit hoher Wahrscheinlichkeit Fehler im Arbeitsspeicher oder etwas seltener Fehler auf der Festplatte. Lesen Sie dazu auch den Artikel der unter Quelle verlinkt ist.


Quelle:
http://www.sevenforums.com/crashes-debugging/121354-system-crash-help-dump-file-4.html

Weiterführende Informationen zu dem STOP-Fehler 19:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#19






Über den Autor
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen (Novell/Micro Focus, Microsoft), Cloud-Lösungen (Office365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.

Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.

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