Outlook iOS inline Attachments eingebettene Anhänge
Wenn man über die native iOS-Mail-App Bilder einfügt und diese an einen Outlook-Empfänger sendet, werden die Bilder als eingebettete Elemente angezeigt und nicht als regulärer Anhang. Das ist häufig nicht wünschenswert, da die Bilder z. B. in anderen Anwendungen mittels Drag'n'Drop überführt werden sollen.
Inline Attachment:
Regulärer Anhang:
Damit man die eingebetteten Bilder wieder als regulären Anhang angezeigt bekommt, hat man drei Möglichkeiten:
Bilder mittels rechter Maustaste an einem Ort speichern und dann weiterverarbeiten
Eingebettete Bilder über ein Makro in normale Anhänge umwandeln: Hierzu hat die Firma Datanumen ein entsprechendes Makro geschrieben, welches unter dem folgenden Link nebst Erläuterung (englisch sprachig) heruntergeladen werden kann: https://www.datanumen.com/blogs/quickly-convert-embedded-images-attachments-outlook-email/ Die Makro-Sicherheit würde ich perösnlich allerdings nicht deaktivieren. Ich würde empfehlen, das Makro entsprechend zu signieren.
Alternativ passt bei einem OnPremise Exchange-Server die Transport-Konfigurationsdatei an: Hierzu hat Zeljko Medic einen entsprechenden Blogbeitrag geschrieben: https://www.informaticar.net/microsoft-outlook-invisible-attachments/ In der Datei "EdgeTransport.exe.config" wird hierzu folgender String hinzugefügt: <add key="TreatInlineDispositionAsAttachment" value="true" />
Hierbei gilt es zu beachten, dass die Konfiguration von Microsoft so offiziell nicht supportet ist und u. U. bei neuen URs oder CUs die Konfigurationsdatei überschrieben wird. Die Anpassung muss also nach jedem Update auf Existenz und Funktionalität geprüft werden. Passen Sie hierzu bitte auch Ihre Serverdokumentation entsprechend an! Testen konnte ich den String bisher nur unter Exchange 2010, wo es allerdings fehlerfrei funktionierte.
Über den Autor
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen, Cloud-Lösungen (Microsoft 365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Insbesondere im Umfeld hybrider Identitätsumgebungen mit Entra Connect und den Möglichkeiten zur Härtung der IT-Landschaft konnte er in vielen Projekten Erfahrungen sammeln. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.
Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.
Login
Sie haben ein ungelöstes Problem in Ihrer Exchange Server oder Microsoft-Infrastruktur? Treten Sie gerne mit mir in Kontakt.
Sowohl bei einfachen Exchange Installationen, als auch bei hochverfügbaren, lastverteilten Mehrstandort-DAG-Topologien mit Loadbalancern
unterstütze ich Sie -auch kurzfristig- sehr gerne.
- Spontaner Administrationsverlust unter Exchange Online - Und wie man es behebt! -
Zweimal in diesem Jahr hatte ich bei Kunden das Phänonem, dass spontan bestimmte Administrationsrechte unter Exchange Online fehlten, trotz der Rollenmitgliedschaft "Globaler Administrator" bzw. "Exchange Administrator".
Aus ungeklärten Gründen waren verschiedene RBAC-Rechte unter Exchange Online für "Organization Management" spontan verschwunden.
Im folgenden Artikel löse ich das Problem mit Skripten und erläutere das Vorgehen