getestet unter: Windows Server 2012 R2 Exchange 2013 CU10
Benötigt wird das PowerShell-Module ActiveDirectory (Bestandteil der RSAT-Tools).
Mit dem Skript werden automatisch alle Healthmailboxen inkl. der korrespondierenden AD-Objekte entfernt.
Über eine Remote PowerShell-Sitzung werden alle Exchange-Server ermittelt, die mindestens eine Exchange 2013-Installation ausführen (AdminDisplayVersion 15)
Auf diesen Servern wird der Dienst MSExchangeHM (Integritätsdienst) gestoppt.
Mittels des Cmdlets Disable-Mailbox werden alle Monitoring-Mailboxen deaktiviert (Soft Deleted).
Anschließend können im Active Directory entweder manuell im Container "Microsoft Exchange System Objects" > "Monitoring Mailboxes" die Health-Mailbox-Objekte entfernt werden oder durch Setzen des Switch-Parameters RemoveADObjects werden diese automatisch entfernt.
Abschließend wird auf allen Exchange-Servern der Dienst MSExchangeHM wieder gestartet.
Nach einigen Minuten wird Exchange die Monitoring Mailboxen automatisch neu erstellen.
Das Entfernen von Health-Mailboxen gehört nicht zu einer Routine-Arbeit in einer Exchange-Umgebung. Gelegentlich kommt es aber vor, dass die Anzahl der Objekte im oben genannten Container ungewöhnlich hoch ist (z. B. durch Hinzufügen und Entfernen von temporären Datenbanken, Exchange-Testinstallationen etc.). In solchen Fällen ist es einfacher die Objekte Exchange neu anlegen zu lassen.
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen (Novell/Micro Focus, Microsoft), Cloud-Lösungen (Office365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.
Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.
Login
Sie haben ein ungelöstes Problem in Ihrer Exchange Server oder Microsoft-Infrastruktur? Treten Sie gerne mit mir in Kontakt.
Sowohl bei einfachen Exchange Installationen, als auch bei hochverfügbaren, lastverteilten Mehrstandort-DAG-Topologien mit Loadbalancern
unterstütze ich Sie -auch kurzfristig- sehr gerne.
- Das Ende der Standardauthentifizierung - Wie bereite ich mein Unternehmen vor? -
Am 01.Oktober.2022 wird Microsoft Standardauthentifizierung zur Anmeldung nicht mehr unterstützen. Immer noch (!) sehe ich viele Kunden die keinen Überblick über die Authentifizierungen an Ihrem Tenant haben. Oftmals sind es Smartphones, welche via ActiveSync und Standardauthentifizierung angebunden sind oder E-Mail-Clients via IMAP/POP3.
Wie man ermittelt welche Benutzer über welche App derzeit via Standardauthentifizierung (Legacy Authentication) zugreift und welche Maßnahmen zur Deaktivierung von Standardauthentifizierung vornehmen kann. Habe ich in dem folgenden Artikel zusammengefasst: