Problem: Beim Aufruf der "Zugriffrechte für Stellvertreter" erscheint der nachfolgende Fehler: Die Registerkarte "Stellvertretungen" ist nicht verfügbar. Kein Zugriff auf Outlook-Ordner.
Über Outlook on the Web lässt sich die Maske anzeigen.
Analyse: Über die Exchange Online Management Shell die Berechtigungen auf dem Kalenderordner prüfen: Get-MailboxFolderPermission "Benutzername:\Kalender" | Select User,@{Name="RecipientType";Expression={$($_.User.UserType)}}
Wird in der Spalte "RecipientType" "Unknown" angezeigt, handelt es sich bei dem Berechtigungseintrag um einen Verweis auf eine Identitätsleiche. Dies passiert, wenn ein berechtigter User aus Azure AD entfernt wird. Outlook kann mit diesem Zustand häufig nicht umgehen.
Um das Problem zu lösen gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste ist die Entfernung der Berechtigungen über die Exchange Online Management Shell: Remove-MailboxFolderPermission "Benutzername:\Kalender" -User "Vorname Nachname des berechtigten Users"
Häufig wird die Entfernung aber verweigert, hier muss man mit dem Paramter "Force" die Entfernung erzwingen: Remove-MailboxFolderPermission "Benutzername:\Kalender" -User "Vorname Nachname des berechtigten Users" -Force
Der obige Befehl entfernt das Delegate-Flag aller berechtigen Benutzer, welche über Outlook im Anschluss wieder gesetzt werden sollten.
In einem Fall hatten keine der obigen Maßnahmen geholfen. Es stellte sich heraus, dass eine oder mehrere korrupte Posteingangsregeln zu dem obigen Fehler geführt haben.
Um die Posteingangsregel zu bereinigen, kann man diese mit dem folgenden Befehl bereinigen: outlook.exe /cleanrules
Der Befehl entfernt nicht nur die Posteingangsregeln vom betroffenen Postfach, sondern auch von allen eingehangenen Postfächern auf denen Bearbeitungsrechte bestehen!
Über den Autor
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen, Cloud-Lösungen (Microsoft 365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Insbesondere im Umfeld hybrider Identitätsumgebungen mit Entra Connect und den Möglichkeiten zur Härtung der IT-Landschaft konnte er in vielen Projekten Erfahrungen sammeln. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.
Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.
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- Spontaner Administrationsverlust unter Exchange Online - Und wie man es behebt! -
Zweimal in diesem Jahr hatte ich bei Kunden das Phänonem, dass spontan bestimmte Administrationsrechte unter Exchange Online fehlten, trotz der Rollenmitgliedschaft "Globaler Administrator" bzw. "Exchange Administrator".
Aus ungeklärten Gründen waren verschiedene RBAC-Rechte unter Exchange Online für "Organization Management" spontan verschwunden.
Im folgenden Artikel löse ich das Problem mit Skripten und erläutere das Vorgehen